Ursache wohl "medizinischer Notfall": Trucker kracht mit Holz-Lkw in Firmengebäude

1 Min

Ein mit Holz beladener Lkw ist am Montag in Bamberg in ein Gebäude gerast. Grund für den Unfall soll ein "medizinischer Notfall" gewesen sein, so die Polizei.

Ein mit Holz beladener Lastwagen ist am Montagabend (17. Februar 2025) in Bamberg an der Ecke Berliner Ring/ Moosstraße in ein Wohnhaus gekracht. Wie die Freiwillige Feuerwehr Bamberg berichtet, hatte der Lkw 40 Tonnen Holz geladen. Die Polizei vermutet, dass der Fahrer aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Sowohl der Lkw als auch das Bauwerk erlitten Schäden. Bis auf den Fahrer wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth mitteilte. Wie die FFW Bamberg erklärt, wurde der eingeklemmte Fahrer mit schwerem Geräte befreit und mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage aus dem verkeilten Lastwagen und den schwierigen Bedingungen gerettet. 

Trucker kracht mit Lkw in Gebäude: Wohl "medizinischer Notfall" als Ursache

Das Führerhaus des Lastkraftwagens durchbrach eine Wand des Gebäudes, doch im dahinterliegenden Büro befand sich niemand. Wie eine Fotografin der dpa berichtete, hatte der üblicherweise dort arbeitende Elektriker einen freien Tag und entging so dem Unglück. 

In unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle sei zudem eine "Ampelanlage vollständig zerstört" worden, so ein Pressesprecher gegenüber inFranken.de. Die Absperrmaßnahmen dauerten ihm zufolge etwa bis 21 Uhr oder sogar 22 Uhr an. Der Schaden am Lkw soll sich nach Angaben der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt auf 150.000 Euro belaufen, am Gebäude auf etwa 100.000 Euro. Ein Gutachter soll den genauen Schaden noch ermitteln.

Am Dienstagmorgen (18. Februar 2025) hat sich ein weiterer Unfall an der Ecke Berliner Ring/Moosstraße ereignet. Eine Person soll dabei in einem Fahrzeug eingeklemmt worden sein.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)