Kripo sucht nach dreistem Trio: Flohmarkt-Händler (74) in Bamberg bestohlen

1 Min

Während ein Pärchen Interesse heuchelte, sackte ihr Komplize mehrere teure Uhren an einem Flohmarktstand in Bamberg ein. Nun sucht die Kripo nach Zeugen und bittet um Hinweise.

Am Donnerstagnachmittag (3. Oktober 2024) haben Diebe auf dem Maxplatz in Bamberg wertvolle Beute gemacht, wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet. Nun ermittelt die Kriminalpolizei. 

Am Donnerstag fand ein Flohmarkt für antike Gegenstände dort statt. Gegen 17 Uhr war ein Händler aus Köln bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, als ein Pärchen an seinen Stand kam. Scheinbar sehr interessiert verwickelten die beiden den 74-jährigen Mann in ein Gespräch.

Flohmarkt-Händler in Bamberg bestohlen: Pärchen und Komplize lassen wertvolle Uhren mitgehen

"Ein Ablenkungsmanöver, wie sich zeigte", so die Polizei. Unbemerkt kam der Komplize des Pärchens hinzu. Der legte seine mitgebrachte Jacke über eine Tasche mit bereits verpackten Wertgegenständen, um diese zu verdecken. Kurz darauf entfernte er sich wieder in Richtung Gabelmann. Dabei hatte er nicht nur seine Jacke mitgenommen, sondern auch die Tasche mit vielen hochpreisigen Armbanduhren. Dem 74-jährigen Händler entstand so ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages. 

Die Trickdiebe können wie folgt beschrieben werden:

Das Pärchen:

  • männlich, zirka 50 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, schlank, gepflegte Erscheinung, dunkel gekleidet
  • weiblich, zirka 55 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, Altersflecken im Gesicht, trug eine schwarze Jacke mit Perlmuttknöpfen

Der Komplize:

  • männlich, zirka 35 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, führte eine ärmellose Jacke zum Abdecken der Beute mit.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise zu dem Diebstahl und zu den beschriebenen Tätern. Die Hinweise können unter der Telefonnummer 0951/9129-491 abgegeben werden.

Vorschaubild: © angel_nt/AdobeStock