E-Bikes und Bargeld aus Lebenshilfe-Werkstatt gestohlen – Beute im Wert von 250.000 Euro

1 Min

Mindestens 250.000 Euro – das ist die bisherige Schätzung der Beute, die über das Wochenende aus einer Werkstatt der Lebenshilfe in Bamberg gestohlen wurde. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Zu einem Einbruch mit großer Beute kam es im Zeitraum von Freitag (18. August 2023) bis Montagmorgen (21. August 2023). Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, haben Einbrecher Bargeld und Fahrräder aus einer Werkstatt der Lebenshilfe in der Gundelsheimer Straße in Bamberg entwendet.

Die Täter brachen die Türe des Lebenshilfewerkes auf, durchwühlten die Büro- und Lagerräume und hinterließen einen massiven Sachschaden. Wie hoch der genaue Wert der Beute ist, werde noch ermittelt, mindestens aber bei 250.000 Euro. Laut einem Polizeisprecher wurden etwa 60 bis 70 E-Bikes gestohlen, wie die dpa mitteilte. Hinzu kommt ein vierstelliger Bargeldbetrag.

Einbruch in Lebenshilfewerk – Zeugen gesucht

Die Kripo Bamberg nahm den Tatort in Augenschein und führt die Ermittlungen. Aufgrund der Menge der gestohlenen Räder wird davon ausgegangen, dass diese mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden.

Zur Unterstützung der Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei um Zeugenhinweise. Wer etwas Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich telefonisch unter der Nummer 0951/9129491 zu melden.

Vorschaubild: © Nicolas Armer/dpa (Symbolfoto)