"Hab ich auch gehört": Anwohner rätseln über lauten Knall in Bamberg - Polizei hat Verdacht

1 Min
Anwohner rätseln über lauten Knall in Bamberg - Polizei hat Verdacht
In Bamberg wurde mehrfach ein lautes Knallgeräusch gehört - unter anderem im Stadtteil Wunderburg (Foto). Was ist die Ursache?
Bambergs Stadtteil Wunderburg aus der Luft
Ronald Rinklef (Archivbild)

In Bamberg haben mehrere Bürger am Dienstagabend einen lauten Knall wahrgenommen. Was hat es damit auf sich? inFranken.de hat bei der Polizei nachgehakt.

In Bamberg gibt ein Geräusch gegenwärtig Rätsel auf. Mehrere Menschen berichten in einer lokalen Facebook-Gruppe von ihren am Dienstagabend (7. November 2023) gemachten Wahrnehmungen. "Hat jemand grade den lauten Knall Richtung Nürnberger Straße/Gereuth/Wunderburg gehört und weiß, was das war?", fragt eine Frau kurz nach 21 Uhr in dem sozialen Netzwerk in die Runde. 

Eine Userin schildert daraufhin, dass auch sie den Knall in Bambergs Südosten gelegenem Stadtteil Wunderburg vernommen habe. Eine andere Anwohnerin aus der Wunderburg wiederum schildert, dass sie keinen entsprechenden Laut bemerkt habe. "Richtung Geisfeld hat man es ziemlich laut gehört", hält dagegen eine weitere Frau fest. Doch was ist die Ursache des Ganzen? "Würde mich auch interessieren", erklärt eine andere Bamberger Facebook-Nutzerin. InFranken.de hat sich an die Polizei gewandt, um zu klären, was es mit dem augenfällig heftigen Laut auf sich hat. 

Lauter Knall in Bamberg beschäftigt Bürger - das könnte laut Polizei der Auslöser sein

"In einer Gartenlaube im Bereich der Kanonikus-Schwab-Straße wurde ein Feuer geschürt", berichtet ein Sprecher der Polizei Bamberg-Stadt am Mittwochvormittag (8. November 2023) im Gespräch mit inFranken.de. Polizisten suchten demnach gegen 19.45 Uhr den besagten Schrebergarten unweit des Bahnhofs auf. Grund für den Einsatz war offenkundig aufsteigender, dichter Qualm. "Eine Streife war vor Ort. Es hat stark geraucht", sagt der Sprecher. "Die weitere Nutzung des Feuers wurde deshalb untersagt."

Ob das mehrfach wahrgenommene laute Knallgeräusch in Zusammenhang mit dem Feuer in der Kleingartenanlage steht, steht gleichwohl nicht zweifelsfrei fest. Der Polizeisprecher hält es aber für durchaus möglich. Demnach sei es denkbar, dass vor Ort etwas verschürt worden sei, das den Knall ausgelöst habe. "Das kann gut sein", erklärt der Sprecher der Bamberger Polizei. 

Wegen eines defekten Güterzugs mussten sich Pendler und Reisende derweil am Dienstag im Feierabendverkehr gehörig gedulden. Im Raum Bamberg kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.