Ein Feuerwehreinsatz in Bamberg hat für Aufsehen gesorgt. In einem Wohnkomplex fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Person.
In Bamberg kam es am Sonntag (14. Dezember 2025) zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Wie die Feuerwehr Bamberg mitteilt, hatte ein Bewohner eines Wohnkomplexes in der Brennerstraße gegen 10 Uhr den Alarm eines Rauchwarnmelders und Rauchgeruch im Treppenraum bemerkt und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert.
Unter Einsatz von schwerem Atemschutzgerät musste sich die Feuerwehr vor Ort zunächst gewaltsam Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen. Erst vor wenigen Tagen war die Feuerwehr Bamberg zu einem Brandeinsatz in der Kantstraße alarmiert worden. Schüler eines benachbarten Gymnasiums hatten einen Flammenschein an einem Wohnhaus bemerkt und daraufhin Alarm geschlagen.
Feuerwehreinsatz in Bamberger Wohnkomplex: Einsatzkräfte finden bewusstlose Person
"Die ersteintreffenden Kräfte begaben sich unter schwerem Atemschutz zur betroffenen Wohnung und bauten einen Löschangriff bis zur Wohnungstüre auf", schildert die Feuerwehr Bamberg in ihrem Einsatzbericht. Nachdem die Türe "gewaltsam geöffnet" werden konnte, habe man "sofort eine mäßige Verrauchung wahrgenommen" und die Räume durchsucht. Dabei sei eine bewusstlose Person aufgefunden worden, weshalb "sofort weitere Trupps zur Rettung ins Gebäude geschickt" wurden.
Schließlich ließ sich die Person doch noch aufwecken und konnte auf eigenen Beinen mit Unterstützung der Feuerwehr und der Polizei das Gebäude verlassen, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Die Person wurde demnach in die Obhut des Rettungsdienstes übergeben, der sich anschließend um die weitere medizinische Versorgung kümmerte. Ursächlich für den Einsatz waren nach Angaben der Feuerwehr "brennbare Gegenstände auf einer heißen Herdplatte".
Nachdem die Gegenstände entfernt und abgelöscht worden waren, konnte die Wohnung belüftet und zur Verhinderung von Rauchaustritt in den Treppenraum ein Rauchvorhang gesetzt werden. Anschließend sei die Einsatzstelle nach rund einer halben Stunde der Polizei übergeben worden. Ob bei dem Brand ein "nennenswerter Schaden" entstanden war, war demnach "nicht ersichtlich". Weitere Nachrichten aus Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort.