Lkw kippt auf der A70 bei Bamberg in Baustelle um - Feuerwehr befreit verletzten Fahrer aus Kabine

1 Min

Am Dienstagmorgen ist es auf der A70 im Raum Bamberg zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen - ein Sattelzug kippt im Baustellenbereich um. Noch am Morgen kommt es zu Sperrungen und Behinderungen.

Nicht zum ersten Mal wurde die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt manchem Fahrzeugführer zum Verhängnis. So auch in der Nacht auf Dienstag (19. November 2024), wie die Verkehrspolizei Bamberg berichtet. Inzwischen äußerte sich auch die Feuerwehr Bamberg zu dem Unfall. 

Gegen 3 Uhr war ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug den Baustellenbereich in Richtung Schweinfurt unterwegs. Bei regnerischem Wetter erkannte er laut der Polizei vermutlich zu spät, dass die rechte Spur kurz vor der Eisenbahnbrücke bei Hallstadt abgetrennt leicht nach rechts versetzt geführt wird.

Trucker erkennt Fahrbahnteilung zu spät - zwischen Leitwänden stecken geblieben

Mit der linken Front fuhr er auf die Betonleitwand auf und kippte anschließend nach rechts um. Nach einem massiven Anstoß gegen die Lärmschutzwand blieb der komplette 40 Tonner zwischen der Lärmschutzwand und der Betonleitwand liegen. Wie die Feuerwehr berichtet, sei der Fahrer dadurch leicht verletzt in seiner Kabine eingeschlossen worden und musste von Kräften der Feuerwehr Hallstadt befreit werden. Anschließend kam der Fahrer mit leichten Verletzungen zur Abklärung ins Klinikum Bamberg. Der Gesamtschaden dürfte laut der Polizei sich auf mindestens 150.000 Euro belaufen.

Der Unfall hat den ganzen Vormittag über für massiven Stau gesorgt - dies sogar in beide Richtungen, da die Autobahn auch in Richtung Bayreuth für schweres Bergungsgerät gesperrt werden musste. Gegen Mittag wartete man in Richtung Bamberg noch gute 20 Minuten, in Richtung Schweinfurt rund vier Minuten.

Die Polizei rief Autofahrer dazu auf, den Bereich weiträumig zu umfahren. Auch die Umleitungsstrecken seien "stark überlastet", teilte die Polizei auf der Plattform X mit. "Bitte plant zusätzliche Zeit ein und weicht, wenn möglich, auf alternative Routen aus." Ortskundige wurden gebeten, den Bereich der A70 zwischen Bamberg-Hafen und dem Bamberger Kreuz weiträumig zu umfahren. 

Die Feuerwehr Bamberg war zusammen mit den Einheiten aus Hallstadt, Gundelsheim, Viereth, Trunstadt und Trosdorf auf der Autobahn vor Ort.

Vorschaubild: © NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)