Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich auf der A70 bei Memmelsdorf. Ein 87 Jahre alter Autofahrer ignorierte eine Polizeiwarnung und überholte unerlaubt rechts.
Am Dienstagmorgen war eine Streife der Verkehrspolizei auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs und erhielt einen Einsatz wegen eines Gegenstands auf der Fahrbahn.
Um diese Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer zu beenden, musste die Polizei auf der Anfahrt den Verkehr verlangsamen und den Gegenstand lokalisieren. Der Streifenwagen fuhr mit Warnblinker, Blaulicht und dem Schriftzug "Nicht überholen" mittig auf der Fahrbahn und reduzierte die Geschwindigkeit bis zum Einsatzort. Dort wurde der Gegenstand - eine Metallstrebe - auf dem rechten Fahrstreifen erkannt.
Der Streifenwagen verzögerte bis zum Stillstand und die Türen wurden bereits geöffnet, um den nachfolgenden Verkehr auf die Gefahr hinzuweisen. Alle Fahrzeuge hielten hinter dem Streifenwagen mit Warnblinklicht an, als sich plötzlich ein BMW aus der Gruppe löste und verbotswidrig rechts überholte, gerade als der Beifahrer aussteigen wollte.
Der BMW nutzte teilweise den Seitenstreifen, um an der Metallstrebe vorbeizukommen. Er beschleunigte mit aufheulendem Motor und raste davon. Nachdem der Gegenstand entfernt war, konnte der BMW bei Scheßlitz eingeholt werden, und der 87-jährige Fahrer wurde kontrolliert. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Bericht an die Führerscheinstelle.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.