"Verkehr rollt wieder": Neue Buger Brücke in Bamberg feierlich eröffnet

1 Min
Neue Buger Brücke in Bamberg feierlich eröffnet - "Verkehr rollt wieder":
Die neue Buger Brücke ist nach zwei Jahren Bauzeit nun endlich wieder befahrbar.
Eröffnungsfeier der neuen Buger Brücke - nach zwei Bahren Bauzeit
Stadt Bamberg, Sonja Seufferth
Neue Buger Brücke in Bamberg feierlich eröffnet - "Verkehr rollt wieder":
Die Buger Anwohner kamen zahlreich zur Eröffnung "ihrer" neuen Brücke.
Eröffnungsfeier der neuen Buger Brücke - nach zwei Bahren Bauzeit
Stadt Bamberg, Sonja Seufferth
Neue Buger Brücke in Bamberg feierlich eröffnet - "Verkehr rollt wieder":
Die verantwortlichen Akteure mit Vertretern der Geistlichkeit durchschnitten gemeinsam das Band der frisch geweihten neuen Buger Brücke.
Eröffnungsfeier der neuen Buger Brücke - nach zwei Bahren Bauzeit
Stadt Bamberg, Sonja Seufferth
Neue Buger Brücke in Bamberg feierlich eröffnet - "Verkehr rollt wieder":
Bertram Felix, Finanzreferent und Kaufmännischer Werkleiter von Bamberg Service (l.) mit Roland Uch, Sachgebietsleiter Brückenbau von Bamberg Service und Marina Ludwig, Geschäftsführende ...
Eröffnungsfeier der neuen Buger Brücke - nach zwei Bahren Bauzeit
Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Es gab mehrere Sperrungen, Bauarbeiten verzögerten sich - und trotzdem ist sie planmäßig fertig geworden: Die neue Buger Brücke kann seit dem 5. Juni 2025 befahren werden.

In Anwesenheit von Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) wurde die neue Buger Brücke, wie bereits angekündigt, am Donnerstag (5. Juni 2025) nach zwei Jahren eröffnet. "Die Franz-Fischer-Brücke in Bug ist Geschichte, es lebe die neue Buger Brücke!", betont die Stadt Bamberg in einer aktuellen Pressemeldung. 

Am späten Nachmittag schnitt der OB mit diversen Ehrengästen das Band durch und räumte die letzten Sperrbaken von der Baustelle. Damit wurde der wichtige Teil der Infrastruktur, der den Stadtteil Bug mit anderen Teilen Bambergs verbindet, endlich wieder eröffnet. 

Nach zwei Jahren Bauzeit und mehreren Sperrungen: Neue Buger Brücke endlich befahrbar

"Nun rollt wieder der Verkehr", so die Stadt - das sei jedoch nicht die einzige erfreuliche Nachricht. Auch, dass die Kosten des Projekts voraussichtlich 12,5 Millionen Euro betragen, rund 5 Millionen weniger, als geplant, habe für gute Laune gesorgt. Andreas Starke bezeichnete das Projekt als einen "Großartigen Erfolg" und dankte allen Beteiligten. Auch die Buger Anwohner dürften sich über die Fertigstellung der neuen Brücke freuen, denn die alte Franz-Fischer-Brücke machte schon länger Probleme.

Bereits ab 2008 konnte das Bauwerk aus dem Jahr 1951 wegen seiner Baufälligkeit nur noch einseitig befahren werden. 2011 hatte sich der Stadtrat für einen Neubau der Brücke ausgesprochen, welcher nach 12 Jahren, im Mai 2023, schließlich begann. In den vergangenen zwei Jahren sei dort viel passiert und das Ergebnis könne sich laut der Stadt Bamberg auch "absolut sehen lassen". Mit der neuen Brücke sei die gesamte Verkehrssituation zwischen der Galgenfuhr und der Buger Hauptstraße "auf ein ganz neues Niveau angehoben" worden. 

Die Fahrspur sei nun 6,5 Meter breit und beide Seiten verfügen über einen 3 Meter breiten Geh- und Radweg. Zudem habe man die Anbindung an den angrenzenden Straßenraum völlig neu gestaltet. Obendrein hat die Brücke jetzt auch einen neuen Namen bekommen: "Anstelle der alten 'Franz-Fischer-Brücke' heißt die neue Brücke schlicht und treffend 'Buger Brücke'". Mehr News aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.