Seit mehr als zwei Jahren ist der Neubau der Buger Brücke in Bamberg im Gange. Nach mehreren Sperrungen in dieser Zeit wird die Verkehrsverbindung wieder eröffnet.
Die Franz-Fischer-Brücke verbindet den Stadtteil Bug mit anderen Teilen Bambergs und spielt damit eine zentrale Rolle im Verkehrsnetz der Stadt. Seit Mai 2023 laufen die Bauarbeiten, um die Brücke durch einen Neubau zu ersetzen. Insgesamt hatte die Stadt dafür 17,3 Millionen Euro an Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt, wie die Stadt Bamberg berichtet.
Die tatsächlichen Kosten für den Neubau liegen voraussichtlich bei 12,5 Millionen Euro. In den vergangenen Wochen und Monaten befanden sich die Arbeiten an der Buger Brücke auf der Zielgeraden. Die Asphaltierungsarbeiten zur Fertigstellung der Deckschicht starteten Anfang Mai 2025. Eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt "Am Regnitzufer" war hierfür zwischen dem 7. und 9. Mai notwendig.
Nach zwei Jahren Baustelle und Sperrungen: Neue Buger Brücke wird wieder befahrbar
Die Stadt Bamberg hatte die Neueröffnung damals auf Anfang Juni angesetzt - und nun auch bestätigt. Am Donnerstag (5. Juni 2025) eröffnet die Brücke endlich wieder. Nach monatelangen Sperrungen und Verzögerungen der Bauarbeiten ist die Franz-Fischer-Brücke in Bug fertiggestellt.
Die Eröffnung findet laut Informationen der Stadt Bamberg um 16 Uhr mit Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und weiteren Beteiligten statt. Die Brücke werde zunächst feierlich eingeweiht und im Anschluss für den Verkehr freigegeben.
Im Kreis Bamberg ist eine Brücke aktuell ebenfalls seit mehreren Wochen gesperrt. Das Bauamt hat auf Anfrage von inFranken.de mitgeteilt, dass die Dauer der Sperrung noch unklar sei. Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Umgebung liest du in unserem Lokalressort.
Rekordzeit für den Neubau dieser Brücke: 2 Jahre 👍 🤭