Bamberger Dommusik lädt zu kostenlosem Kinder- und Familienkonzert

1 Min

Die Bamberger Dommusik veranstaltet am 21. Juni 2026 ein Konzert im Kaiserdom, das speziell für Kinder und Familien gedacht ist.

Die Bamberger Dommusik lädt am Sonntag, 21. Juni 2026, um 16 Uhr zu einem Konzert für Kinder und Familien in den Kaiserdom ein. Auf dem Programm steht die Kantate "Der achte Tag" der Komponistin Anne Riegler für Kinderchor und Klavier. Das Werk greift die biblische Schöpfungsgeschichte auf und widmet jedem der sieben Schöpfungstage ein eigenes Lied.

Musikalisch werden dabei Himmel und Erde, Sonne, Mond und Sterne sowie Tiere und Menschen klanglich dargestellt. Ergänzt wird die Kantate durch einen "achten Tag", der aktuelle Themen wie Klimakrise, Artensterben und den Umgang mit natürlichen Ressourcen in Form eines Raps aufgreift.

Den Abschluss bildet ein Lied über die Schönheit und Bewahrung der Schöpfung. Ausführende sind die Vorchöre der Bamberger Dommusik sowie Kinder der Chorischen Früherziehung. Am Klavier begleitet Domkapellmeister Vincent Heitzer, die Gesamtleitung hat Domkantorin Katharina Ackva. Die Einstudierung liegt in den Händen von Verena Durmann, Vincent Heitzer und Katharina Ackva.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr, Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Daniel Vogl/dpa