Das lange Osterwochenende lockte die Tuner-Szene am Freitag- und Samstagabend nach Bamberg und Forchheim. In Rahmen von Kontrollen der Verkehrspolizei Bamberg wurden mehrere Fahrzeuge beanstandet.
Im Rahmen von Kontrollen am Karfreitag (7. April 2023) und Karsamstag (8. April) hat die Verkehrspolizei Bamberg (VPI) insgesamt sechs Fahrzeuge beanstandet und teilweise aus dem Verkehr gezogen. Das teilt die VPI am Sonntagabend mit.
An den Autos waren unter anderem Bremsen, Auspuffanlagen und Leuchten ohne Genehmigungen oder Eintragungen verbaut. Bei zwei Fahrzeugen war die Schubabschaltung manipuliert, sodass es zu lauten Knallgeräuschen aus der Auspuffanlage kam.
Auto-Tuner im Raum Bamberg und Forchheim: Strafanzeige für Kfz-Mechatroniker
Drei der Autos wurde bis zur Begutachtung der Mängel durch einen Kfz-Sachverständigen sichergestellt. Hier kommen zur Bußgeldanzeige noch die Kosten für Abschleppung und Gutachten hinzu.
Den anderen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt, so die Verkehrspolizei.
Einen 21-jährigen Kfz-Mechatroniker erwartet eine Strafanzeige, da er Kennzeichen, die für einen anderen Pkw ausgegeben waren, an seinen angebracht hatte.
Mehr zu Thema:
Wieder Autos aus dem Verkehr gezogen die sicherer sind als die meisten Gebrauchten.
Da wird jeder Cent der übrig ist ins Auto investiert und die Fzg. penibel instand gehalten.
Die zwanzig Jahre alte Rostlaube von Ursual, die ne Landebahn für ne Vollbremsung braucht interessiert natürlich nicht, fährt ja Standard-Felgen...
Und dann die Leute sie sich über knallen vom Auspuff aufregen ..so lächerlich
die Kisten haben mittlerweile sowie Schalldämpfer, Partikelfilter und co. da ist das knallen ein leises Pfeifen gegenüber der Geräuschkulisse von Old- und Youngtimern vergangener Jahre.. einfach immer alle Auto Enthusiasten als Raser und Poser bezeichnen, kann man schön einfach Schlagzeilen und politsche Meinung machen
Die Gesetze gelten auch für Leute wie Sie.
Es braucht mehr solcher Kontrollen - und viel härtere Strafen für manipulierte Auspuffanlagen!
Ich verstehe Sie, denn vor 35 bis 45 Jahren hab ich verschiedene meiner Autos mit Spoilern versehen, auch mit tollen Alufelgen, Tieferlegung. Aber knallende Auspuffanlagen, die die Senioren und auch Kinder erschrecken, sowas nicht. Wenn Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden, dann doch nur, wenn Umbauten nicht eingetragen sind, denn dann sind sie unzulässig. Das Fahrzeug der Ursula, das ne Landebahn braucht, damit die gute Ursula es zum Stillstand bringt, ist ein Beispiel aus der Fabelwelt, denn dann stünde die Ursula längst beim Aldi im Schaufenster oder an der roten Ampel im Heck des Vordermanns bzw. der Vorderfrau.
Lass es mal zu einem Unfall mit so einem Auto kommen und es sind nicht genemigte Teile
eingebaut ,das wird dann ein riesen Theater mit der Versicherung geben .
Das braucht kein Mensch .
Und wer meint das ein zu lauter Auspuff kein Problem ist ,
der/die sollte dort wohnen wo die Poser unterwegs sind .
Denn es geht hier nicht um 1 Tag im Jahr -dem Karfreitag -
die fahren das ganze Jahr so rum .
Da hätten die Klimakleber ein Betätigungsfeld gehabt...