Bamberg und Forchheim: Tuner unterwegs - Verkehrspolizei beanstandet mehrere Autos

1 Min

Das lange Osterwochenende lockte die Tuner-Szene am Freitag- und Samstagabend nach Bamberg und Forchheim. In Rahmen von Kontrollen der Verkehrspolizei Bamberg wurden mehrere Fahrzeuge beanstandet.

Im Rahmen von Kontrollen am Karfreitag (7. April 2023) und Karsamstag (8. April) hat die Verkehrspolizei Bamberg (VPI) insgesamt sechs Fahrzeuge beanstandet und teilweise aus dem Verkehr gezogen. Das teilt die VPI am Sonntagabend mit. 

An den Autos waren unter anderem Bremsen, Auspuffanlagen und Leuchten ohne Genehmigungen oder Eintragungen verbaut. Bei zwei Fahrzeugen war die Schubabschaltung manipuliert, sodass es zu lauten Knallgeräuschen aus der Auspuffanlage kam.

Auto-Tuner im Raum Bamberg und Forchheim: Strafanzeige für Kfz-Mechatroniker

Drei der Autos wurde bis zur Begutachtung der Mängel durch einen Kfz-Sachverständigen sichergestellt. Hier kommen zur Bußgeldanzeige noch die Kosten für Abschleppung und Gutachten hinzu.

Den anderen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt, so die Verkehrspolizei.

Einen 21-jährigen Kfz-Mechatroniker erwartet eine Strafanzeige, da er Kennzeichen, die für einen anderen Pkw ausgegeben waren, an seinen angebracht hatte.   

Mehr zu Thema: 

Vorschaubild: © Christian Wiediger/unsplash.com (Symbolbild)