Zu "Car-Freitag" hat die Tuner-Szene in Forchheim mit einer großen unangemeldeten Zusammenkunft den Start in die Auto- und Motorrad-Liebhaber-Saison gestartet. Festgehalten in Bildern und Videos. Die Polizei zieht am folgenden Tag Bilanz.
Traditionell beginnt mit dem "Car-Freitag" (7. April 2023) für Auto- und Motorradliebhaber*innen deutschlandweit der Start in die Saison. Auch in diesem Jahr waren sie mit verstärkten Polizeikontrollen verbunden. In Forchheim feierten Gleichgesinnte den Saison-Start mit gemeinsamen Ausfahrten und einem Treffen. Dieses war laut der Polizei Forchheim unangemeldet und nicht genehmigt.
Bereits im Vorfeld war der für Treffen der Szene beliebte Parkplatz des Edeka-Einkaufsmarktes in der Hafenstraße vorsorglich gesperrt worden. Die Szene wich jedoch auf den Supermarktplatz in der Bügstraße aus und verlagerte später dann ihren Schwerpunkt in die Bayreuther Straße, im Bereich Kraftwerk- und Krankenhausstraße, so die Polizei. Insgesamt stellte diese dort 500 bis 600 Fahrzeuge und etwa 1500 Personen fest. Die Tuning-Fans zeigten hier ihre gepipmten, tiefergelegten Flitzer und präsentierten ihre Boliden aus dem ganzen Landkreis.
Tuner-Treffen in Forchheim an "Car-Freitag" - Video mit Eindrücken vom Event
Größtenteils verlief das Forchheimer Treffen störungsfrei und friedlich, berichtet News5. Mehrere Beschwerden über aufheulende Motoren und laute Musik waren aber die Folge, heißt es im Polizeibericht. Gegen 22.30 Uhr begann sich die Versammlung allmählich aufzulösen.
Bis dahin legten Streifen der Verkehrspolizei Bamberg und der Polizei Forchheim sieben Fahrzeuge wegen Beanstandungen still und verwarnten über 20 Falschparker gebührenpflichtig.
Im Zuge dieses Treffens kam es, neben einer Behinderung von Notarzt und Rettungswagen, noch zu einem Verkehrsunfall aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in der Bayreuther Straße, sowie zu Verunreinigungen der Parkflächen.
Am Ostersamstag war ich mit dem Radl in der Fränkischen unterwegs. Eine Kolonne von Ford Pickups zog ihre Runden, durch die Fränkische. Kann nicht genau sagen wie viele es waren. Aber es waren viele....besetzt meist nur mit einer Person. Kennzeichen von WUN über N, BA, NEA. Nachdem diese Automarkenkolonne mich überholt hatte, kam mir kurze Zeit später eine Porschekolonne entgegen. Auch wiederum viele Autos, mit meist nur einer Person besetzt, laut und schnell unterwegs.
Früher hätt ich mich fürchterlich aufgeregt, über dieses unsägliche Verhalten dieser protzigen Veranstaltungen. Am Samstag aber musste ich erschrocken feststellen; daß es mich erfreute die unnötig herumfahrenden Autos zu sehen.
Die politisch eingeschlagene Klimapolitik hat bei mir eine Meinungsveränderung bewirkt. Bin selbst am meisten überrascht.
Deshalb bin ich im Moment für weiter TUNING-TREFFEN, PICKUPKOLONNENFAHREN, PORSCHAUSFAHRT u.ä.
Aber wie gesagt....ist eine Momentmeinung....