Kostenlose Erfrischung: Bamberger Stadtwerke nehmen Trinkwasserbrunnen in Betrieb

1 Min

Die Stadtwerke Bamberg haben ihre Trinkwasserbrunnen wieder in Betrieb genommen. An mehreren Standorten gibt es dementsprechend ab sofort wieder kostenloses Trinkwasser.

In Bamberg gibt es wieder kostenloses Trinkwasser: Die Stadtwerke haben jüngst die Trinkwasserbrunnen wieder in Betrieb genommen. In einer Pressemitteilung heißt es: Ab sofort spenden die Bamberger Trinkwasserbrunnen wiederkostenlos eine kühle Erfrischung. Bis zum Herbst gibt es an der Humsera am Grünen Markt, am Adlerbrunnen an der Oberen Rathausbrücke, am Brunnen in der Trautmannsmauer am Domplatz, am Brunnen auf dem Troppauplatz und am Brunnen auf der ERBA-Insel das Trinkwasser kostenlos.

Um sicherzustellen, dass nur Trinkwasser höchster Qualität aus den Brunnen fließt, werden sie vor der offiziellen Inbetriebnahme gründlich gereinigt. Es werden außerdem Wasserproben genommen, die dann von einem unabhängigen Labor geprüft werden. Dieses hat jetzt die hohe Güte des Wassers bescheinigt und "grünes Licht" für die Inbetriebnahme der Brunnen gegeben. Damit die Qualität den ganzen Sommer über so hoch bleibt, fließt das Wasser stetig langsam aus den Brunnen. So wird verhindert, dass Wasser in der Leitung stehen bleibt und sich Keime bilden.

In regelmäßigen Abständen führen die Stadtwerke Wartungen und Kontrollen durch, sodass sich die Innenstadtbesucher bedenkenlos mit Trinkwasser in höchster Qualität erfrischen können.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Stadtwerke Bamberg