In Effeltrich, Landkreis Forchheim, richtete ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses einen Sachschaden von zirka 50.000 Euro an. Zwei Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Kriminaldauerdienst aus Bamberg ermittelt.
Ein noch Unbekannter warf um Mitternacht in Naila von dem Dach einer Schule Böller auf Passanten. Die Nailaer Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Eine Hecke bei einem Wohnhaus geriet, gegen 0.15 Uhr, in Bad Berneck, Landkreis Bayreuth, in Brand. Zuvor war eine abgeschossene Rakete darin gelandet. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro.
Bei einigen Personen stellten die Polizisten, trotz aller Warnungen, verbotene Feuerwerkskörper aus Osteuropa sicher. Anzeigen nach dem Sprengstoffgesetz sind die Folge.
Mehrere Verletzte bei Auseinandersetzungen
In der Silvesternacht waren die Beamten bei über 30 Einsätzen im Zusammenhang mit Körperverletzungen vor Ort, 39 Menschen wurden verletzt.
Ein aggressiver Betrunkener leistete um Mitternacht in Forchheim bei seiner Gewahrsamnahme durch Polizisten, mit Schlägen und Tritten erheblichen Widerstand. Drei Beamte trugen Verletzungen davon, einer musste im Krankenhaus ärztlich versorgt werden. An einem Polizeiauto richtete Mann zudem einen Sachschaden von mehreren hundert Euro an.
Nach einer vorangegangenen Streitigkeit mussten Polizisten am Abend in Unterleinleiter, Landkreis Forchheim, einen 31-Jährigen in Gewahrsam nehmen und fesseln. Dabei trat der Mann gegen zwei Beamte und verletze sie leicht.
Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Verkehrsdelikte
Bei 23 gemeldeten Ruhestörungen konnten die oberfränkischen Beamten in der Regel rasch Abhilfe schaffen. Darüber hinaus wurden rund 15 Sachbeschädigungen angezeigt, bei denen die Täter einen Gesamtschaden von über 6.000 Euro anrichteten.
Zudem ereigneten sich in der Silvesternacht elf Verkehrsunfälle, mit einer leichtverletzten sowie einer schwer verletzten Person. Der Sachschaden beträgt zirka 46.000 Euro. Auch einige alkoholisierte Verkehrsteilnehmer zogen die Beamten im Regierungsbezirk aus dem Verkehr.