Nick & Michels: Ein neues Restaurant an der Regnitz lädt ab November zu einem Besuch ein. Die Calimeros-Betreiber Michael Schmidtlein und Dominik Weiß wollen mit fränkisch mediterraner Küche überzeugen.
- Neueröffnung in Bamberg am 1. November 2021: Nick & Michels ist Biergarten, Kiosk und Restaurant im Schwimmverein (Bughof 50)
- Fränkische und mediterrane Küche: Schäuferla, Pizza und Kuchen
- Location kann für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden
Die beiden Betreiber des mexikanischen Restaurants Calimeros Michael Schmidtlein und Dominik Weiß haben ein neues Projekt - und betreten damit neue kulinarische Gefilde. Mit leichten und deftigen Speisen zieht das Nick & Michels in das Gebäude des ehemaligen BBQ- und Fisch-Restaurants Salz & Rauch im Schwimmverein Bamberg ein.
Nick & Michels in Bamberg: Das ist das neue Restaurant an der Regnitz
Das Nick & Michels hat Räumlichkeiten für viele Anlässe und Jahreszeiten. Sowohl im Restaurant als auch auf der Sonnenterrasse an der Regnitz finden etwa 100 Personen Platz. Als Schmidtlein und Weiß die Anfrage bekamen, das am 30. September 2021 geschlossene Salz & Rauch abzulösen, nahmen sie die Herausforderung an. Für die Sommermonate sehen sie viele Nutzungsmöglichkeiten, erklärt Schmidtlein inFranken.de.
"Wir sind Restaurant, Biergarten, Kiosk und Stammplatz für Mitglieder und Nichtmitglieder", heißt es auf der Webseite. Die Lage verspricht laut Betreibern "ein bisschen Urlaubsfeeling". Im Sommer wollen sie täglich auf der Sonnenterrasse oder im Restaurant hausgemachten Kuchen und Kaffee anbieten. Im Winter samstags und sonntags. Auf der Speisekarte stehen Hühnerbrust vom Grill, Pfannenschnitzel oder Schäuferla, aber auch Bruschetta, Pizza und Sorbet. "Wir wollten mit dem Nick & Michels gerne ein anderes Konzept fahren", erklärt Schmidtlein.
Die Räumlichkeiten können für Hochzeiten, Geburtstage oder geschlossene Gesellschaften genutzt werden. Feiern bis in die frühen Morgenstunden seien durch die nicht vorhandene Nachbarschaft möglich. Vor fünf Jahren wurde das Gebäude neu gebaut und sei damit auch technisch auf einem modernen Stand. Lediglich mit etwas Dekoration hätten die neuen Besitzer nachgeholfen.
Personal gesucht: Betreiber findet Gastronomie-Jobs "attraktiv"
Auf ihren Social-Media-Kanälen und der Webseite waren Schmidtlein und Weiß in den vergangenen Wochen auf reger Suche nach neuen Mitarbeiter*innen. Inzwischen gebe es nur noch Bedarf im Service und in der Spülküche. Bis zu 50.000 Beschäftigte fehlen in der Gastronomie, die Arbeitsbedingungen sind oft mit unangenehmen Tageszeiten verbunden. Dennoch hat sich der Ruf der Gastronomie-Tätigkeiten laut Schmidtlein "extrem verbessert". Man verdiene besser als in manch anderen Berufen.
Michael Schmidtlein betreibt seit 19 Jahren gemeinsam mit Dominik Weiß das Calimeros in Bamberg. Dieses hätten sie während der Corona-Zeit gut mit Glühwein, Waffeln und Cocktails über Wasser gehalten. Wenn das Nick & Michels gut läuft, werde jeder der beiden Partner ein Restaurant übernehmen.
der geschäftliche erfolg wird sehr davon abhängen, ob es sich um eine vereinsgaststätte mit eingeschränktem zugang oder um eine öffentliche gastststätte mit unbeschränktem zugang handeln wird.
Im Winter kann jeder rein, in der Badesaison latürnich nicht. Aber vom öffentlichen Zugang hängt das nicht allein ab. Es steht und fällt mit dem Betreiber, dessen Konzept und Stil. Die vorherigen Pächter hatten weder ein passendes Konzept noch waren sie wirklich bei der Sache. Deren Vorgänger wiederum hat wohl der bescheuerte Lockdown das Genick gebrochen, obwohl der gute Küche abgeliefert hat und meiner Ansicht nach die Prognose ganz gut war. Die Snacks der letzten Betreiber jedenfalls waren ungenießbar. Ob die in ihren innerstädtischen Pseudo-Schicki-Franken-Cocktail-Tapas-Läden ähnlich schlecht performen, weiß ich nicht.
Was die beiden neuen Herren abliefern, darauf sind wir gespannt. Wenn sie Akzeptanz beim Vereinspublikum finden, dann wird es laufen. Preis und Qualität müssen dort stimmen, und pseudoschick darf es auch nicht sein, auch wenn es "der" Schwimmverein ist. Vielleicht gerade deshalb.
na ja im winter brummt das geschäft auf der sonnenterrasse, aber stimmt schon für die verwöhnten mäulchen muss schon was besonderes geboten werden