Statt einem Weihnachtsmarkt in Bamberg gibt es 2021 die "Bamberger Lichtpunkte". Einzelne Stände sollen für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.
- Statt Weihnachtsmarkt in Bamberg: "Bamberger Lichtpunkte" in Stadt verteilt
- Einzelne Marktkaufleute dürfen ihre Buden aufstellen
- Standorte vor allem in der Innenstadt
- "Bamberger Lichtpunkte": Bis zum 23. Dezember 2021 geöffnet
- Öffnungszeiten: maximal von Montag bis Samstag - 8 bis 20 Uhr
Dass der Bamberger Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr abgesagt werden musste, war für die Bamberger Marktbeschicker ein schwerer Schlag. Die Stadtspitze hat daraufhin ein Konzept entwickelt, damit die Marktkaufleute mit verderblicher oder saisonaler Ware auch ohne Weihnachtsmarkt noch eine Möglichkeit bekommen, ihre Ware zu verkaufen. Deshalb erstrahlen jetzt bis zum 23. Dezember im Stadtgebiet die "Bamberger Lichtpunkte" und bringen etwas Vorweihnachtsstimmung, wie die Stadt Bamberg mitteilt.
Kleiner Ersatz für Weihnachtsmarkt in Bamberg: Hier gibt es Buden
Die „Lichtpunkte“ sind einzelne Verkaufsstände von Marktkaufleuten, die ansonsten auf dem Weihnachtsmarkt zu finden gewesen wären. Angeboten werden weihnachtlichen Waren, angefangen von Weihnachtsschmuck und -dekoration bis hin zu Süßwaren. Die Stände sind über das Stadtgebiet verteilt, sodass alle Regeln des Infektionsschutzes eingehalten werden könnten.
Standorte in der Innenstadt:
- Am Kranen (1)
- Grüner Markt gegenüber St. Martin (1)
- Gabelmann (1)
- Maxplatz (6)
Weitere Standorte:
Alle Standorte der „Bamberger Lichtpunkte“ und die angebotenen Waren sind in einer interaktiven Karte dargestellt: Neben den „Lichtpunkten“ gibt es wie gewohnt die ganzjährigen Verkaufsstände des Wochenmarktes.
Verkaufsstände dürfen zu regulären Ladenöffnungszeiten aufmachen
Die Standbetreiber bieten ihre Waren zu den regulären Ladenöffnungszeiten an (also maximal im Zeitraum von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr). An den Adventssonntagen haben sie geschlossen. Einen Alkoholausschank und Verweilmöglichkeiten kann es aus Gründen des Infektionsschutzes nicht geben.
also super die idee erst mal und dann erst ihre umsetzung, nicht gar dass man ausrufen will *noch supier*, was ich halt irgendwie vermisse bei den einzelnen angeboten, das ist der bezug zur weihnacht, weil des ganze zeug bekomm ich auch beim karstadt, halt auf vier etagen verteilt. aber was mich persönlich sehr trifft, nirgends eine bratwurstbude vom weissen eddy, lässt der gar am schluss seine würste vergammeln ?
War eigentlich eine gute Idee für die Vorweihnachtszeit. Leider ist es wegen klein klein Geeiere zu einem Ideelein verkommen. Öffnungszeiten nur werktags und soweit verteilt, dass man es kaum finden kann, die eine Bude am Grünen Markt
, zwischen den Ich vermute mal, von den 6 Buden am Maxplatz sind 4-5 Bratwurst- und Dönerbuden.