Läden an fünf Bahnhöfen aufgegeben - über 60-jährige Ära endet

2 Min
Auch Filiale am Bahnhof Bamberg: Am Mittwoch (1. September 2021) endet die Ära.
Bamberg/Bayreuth/Hof: Familienbuchhandlung gibt alle Filialen auf
Daniel Krüger

Am morgigen Mittwoch (1. September 2021) endet eine Ära an fünf fränkischen Bahnhöfen (Bamberg, Bayreuth, Haßfurt, Hof und Kulmbach). Die Familie Wuttke gibt all ihre Filialen an den Schweizer Konzern Valora ab.

  • Familie Wuttke betrieb über 60 Jahre Bahnhofsbuchhandlungen in Franken
  • Zuletzt Läden am Bahnhof Bamberg, Bayreuth, Haßfurt, Hof und Kulmbach
  • Ära geht am Mittwoch (1. September 2021) zu Ende
  • Schweizer Unternehmen Valora übernimmt alle Filialen

Ein großes Dankeschön richten die Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe und die DB Station&Service AG an die Familie Wuttke, die seit über 60 Jahren Bahnhofsbuchhandlungen betreibt, heißt es in einer Pressemitteilung. Am morgigen Mittwoch (1. September 2021) endet diese Ära, denn die Läden werden vom Schweizer Unternehmen Valora übernommen.

Bahnhofs-Managerin in Bamberg: Großes Danke an Familie Wuttke

Die Hintergründe für den Wechsel der Betreiber sind nicht wirtschaftlicher, sondern ausschließlich persönlicher Natur. Dennoch bedauern die DB Station&Service AG sowie die betreffenden Einkaufsbahnhöfe den Abschied.

"Wir sind dankbar über die langjährige Mieterschaft der Familie Wuttke und die stets reibungslose Zusammenarbeit. Es ist immer schade, Mieter zu verlieren, die einen großen Teil zur Kundenzufriedenheit in unseren Einkaufsbahnhöfen beitragen", so  Heike Steinhoff, Bahnhofs-Managerin in Bamberg.

Denn treue Stammkunden, die beispielsweise gerne vor oder nach der Arbeit vorbeigeschaut haben, habe der fränkische Familienbetrieb über die Jahre gewonnen. Deshalb möchten die betreffenden Einkaufsbahnhöfe nochmals ihre Verbundenheit zeigen und ein großes Danke an die Familie Wuttke richten.

Bamberg, Bayreuth, Haßfurt, Hof und Kulmbach: Familienbuchhandlung gibt alle Läden ab

"Die Wuttke Buchhandlungen wurden vor fast 60 Jahren von meinem Großvater gegründet", so Betreiber Arndt Wuttke. Zunächst seien es zwei Läden gewesen - einer davon am Bahnhof Bayreuth, dem Stammhaus, und einer am Bahnhof in Kulmbach. Sukzessive seien nach 2000 immer mehr Filialen dazu gekommen. "Wir haben 2006 in Hof eröffnet, sind seit 2009 in Bamberg und seit 2014 auch in Haßfurt, wo es vorher gar keine Buchhandlung am Bahnhof gegeben hat", erzählt Wuttke, der die Buchhandlungen gemeinsam mit seiner Frau Alexandra führt.

Doch damit ist am 1. September Schluss. Wie die börsennotierte Schweizer Valora-Gruppe im Juli mitteilte, baue man in Deutschland das "Store-Portfolio von Press & Books" weiter aus und übernehme fünf Bahnhofsbuchläden der Familie Wuttke in Nordbayern. "Es sind alle Wuttke-Buchhandlungen, die durch die Valora übernommen werden", bestätigt Wuttke auf Anfrage gegenüber inFranken.de. 

Der Großkonzern verspricht, der Kundschaft werde "auch in Zukunft ein breites Sortiment an Presse- und Buchtiteln sowie Tabak und Lotto angeboten". Über die genauen Bedingungen der Übernahme hat die Familie Wuttke mit Velora laut Konzern "Stillschweigen vereinbart". 

Bahnhofsbuchhandlung in Bamberg mit neuem Betreiber: Das ist der Hintergrund

Dass die Familie alle ihre Läden aufgibt, hat laut Chef Arndt Wuttke keine wirtschaftlichen Gründe. "Natürlich ist es in allen Branchen so, dass sich größere Unternehmen am Markt leichter tun. Dass wir aufhören, hat aber ausschließlich persönliche Gründe", betont der 48-Jährige. Und die sollen - so der Wunsch der Familie - auch privat bleiben. 

Und was passiert mit den Mitarbeitenden? Der Schweizer Konzern soll, das bestätigt auch Wuttke, alle der knapp 30 Angestellten übernehmen. "Ich bin froh, dass wir mit Valora eine kompetente Nachfolgerin gefunden haben, welche die Filialen mit dem bestehenden Personal weiterführt." Gleichzeitig sei es der Familie wichtig, sich zu bedanken. 

"Wir haben sehr viele treue Stammkunden über die Jahrzehnte gewonnen und ihnen wollen wir Danke sagen", so Wuttke. "Der Name Wuttke steht in Nordbayern seit über 50 Jahren für große Kompetenz im Bereich der Bahnhofsbuchhandlungen", wird Valora Retail-Geschäftsführer Roger Voigt zitiert. Valora betreibt nach eigenen Angaben europaweit 2700 Verkaufsstellen und ist neben verschiedenen Kiosk-Ketten auch Betreiber der SB-Bäckerkette Backwerk und des Pizza-Imbisses Ditsch.