Ursache für falsche Abfahrtszeiten behoben - Busse in Bamberg fahren wieder nach Plan

1 Min
Bamberg: Busse fahren wieder nach Plan - technisches Problem behoben
Die Ursache für die fehlerhaften Abfahrtszeiten in den Bordrechnern der Bamberger Busse ist behoben, sodass diese wieder nach Fahrplan fahren.
Bamberg: Busse fahren wieder nach Plan - technisches Problem behoben
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Gemeinsam mit dem Hersteller der Bordrechner haben die Stadtwerke Bamberg die Probleme in den Bussen behoben, die zu verfrühten Abfahrten an den Haltestellen geführt haben. Mittlerweile fahren die Busse demnach wieder nach Fahrplan.

Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, haben die Stadtwerke gemeinsam mit dem Hersteller am vergangenen Freitag (20. Dezember 2024) die Ursache für die falsche Uhrzeit in den Bordrechnern der Busse gefunden und abgestellt. Der Verdacht eines Softwareproblems hat sich nicht bestätigt.

Am Wochenende wurden alle Funktionalitäten intensiv getestet. Jetzt zeigen alle Bordrechner in den Fahrzeugen wieder die korrekte Uhrzeit an, Fahrgäste und Fahrpersonal können sich wieder auf die digitale Schaltzentrale des Busses verlassen.

Michael Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg: "Wir entschuldigen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten in den vergangenen Tagen. Vielen Dank auch unserem Dienstleister, der schnell und unkompliziert bei der Lösung des Problems geholfen hat."