Stadt fordert Bußgeld für weggeworfene Zigaretten - so kostspielig sind weitere Vergehen

1 Min
Bamberg: 35 Euro Bußgeld für weggeworfene Zigarettenstummel - Diese Vergehen lassen die Kasse klingeln
Nicht nur in Hof kann Rauchern die achtlose Entsorgung ihrer Kippenstummel teuer zu stehen bekommen, auch die Stadt Bamberg belegt ein solches Vergehen mit saftigen Bußgeldern.
Bamberg: 35 Euro Bußgeld für weggeworfene Zigarettenstummel - Diese Vergehen lassen die Kasse klingeln
Unsplash.com/Irina Iriser (Symbolbild)

Zahlreiche Raucher tummeln sich vor allem am Wochenende in Bambergs Sandstraße. Nur ein Teil von ihnen entsorgt die Zigaretten ordnungsgemäß. Wie ein Pressesprecher der Stadt Bamberg nun verrät, kann das teuer werden.

Raucher aufgepasst: Wer seine Zigarettenstummel in Bamberg achtlos auf den Boden wirft, kann ein hohes Bußgeld riskieren. Nach der Ankündigung für drakonische Strafen für Kippensünder in Hof hakte inFranken.de nun bei der Stadt Bamberg nach.

"Wer in Bamberg einen Zigarettenstummel oder andere kleinere Abfälle, die etwa dem Inhalt einer Hosentasche entsprechen, auf die Straße wirft, riskiert ein Bußgeld von 35 Euro", erklärt Sebastian Martin von der Stadt Bamberg am Dienstag (14. November 2023) auf Nachfrage von inFranken.de

Hohes Bußgeld für weggeworfene Zigarettenstummel in Bamberg - was ist mit Wildpinkeln?

Doch wie konsequent werden die Kippensünder tatsächlich verfolgt? Wie der Pressesprecher mitteilt, kämen beim Ordnungsamt der Stadt Bamberg im Jahr etwa drei bis vier dieser Fälle vor. Darüber hinaus nennt Martin noch andere Beispiele für Ordnungswidrigkeiten, über deren Konsequenzen sich viele Menschen oft nicht im Klaren sind: "Auch Wildpinkeln oder Tauben füttern wird mit 35 beziehungsweise 50 Euro geahndet", so der Pressesprecher.

Eine weitere Ordnungswidrigkeit, welche der Stadt Bamberg in den vergangenen Jahren einiges an Bußgeldern beschert habe, sei der Verstoß der Corona-Regeln gewesen. "In den Jahren 2020 und 2021 traten gehäuft Verstöße gegen die Corona-Regeln auf, die entsprechende Bußgelder nach sich gezogen haben", verrät Martin.

Währenddessen ermittelt die Kripo in Bamberg wegen Nazi-Schmierereien. Andere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du auf unserer Lokalseite.