Wandertipp für Kurzentschlossene: Die kleine Kreuzbergrunde bei Dörfleins

- Wandern im Landkreis Bamberg: Die Kreuzbergrunde bei Dörfleins
- Streckenlänge: ca. 10 Kilometer
- Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden
Der Himmel verdunkelt sich, ein Wind kommt auf, es raschelt im Gebüsch - unweigerlich muss man an den Wolf denken, der erst vor ein paar Wochen in dieser Gegend gesichtet worden war. Ausrüstung für die perfekte Wanderung - hier gibt es alles, was Sie brauchen.
Die Wanderung für Kurzentschlossene
Aber zum Anfang der Wanderung: Die nicht einmal zehn Kilometer lange Runde führt über den Kreuzberg bei Dörfleins durch den Wald zur Helenenkapelle und den Kellern am Main zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour ist auch gut geeignet als Wanderung für Kurzentschlossene, die sich etwa erst an einem Sonntagmittag auf den Weg machen wollen.
Von Dörfleins aus am Diller-Keller vorbei geht es auf Schotter, wo derzeit Bauarbeiten stattfinden, etwas steiler bergauf zum ersten Höhepunkt dieser abwechslungsreichen Tour: Vom begrünten Hügel, wo das mächtige Vermisstenkreuz des Bayerischen Krieger- und Reservistenvereins in die Höhe sticht, eröffnet sich ein herrlicher Blick ins Bamberger Becken bis zur Altenburg. Hier laden Bänke zum Verweilen ein.
Nach einem kurzen Blick in die Ferne geht es zum anstrengendsten Teil des ansonsten gemütlichen Wanderwegs: Weiter bergan beginnt der Kreuzweg mit 14 Bildstöcken, der über steile Treppen erklommen wird, bis man leicht aus der Puste auf der 364 Meter hohen Spitze des Kreuzbergs angekommen ist. Dort steht seit 1839 ein Tempel mit der Kreuzigungsgruppe. Zeit, sich an dem beeindruckenden Ort kurz auszuruhen, um dessen Pflege sich der St.-Kilian-Verein Hallstadt kümmert.
Bergab Richtung Helenenkapelle
Vom Kreuzberg geht es nun leicht bergab durch den Wald bis zum Hubertusstein. Mehrere Wegweiser verdeutlichen, welche Möglichkeiten es von hier oben gibt, seine Wandertour noch etwas mehr auszuweiten. Selbst bis nach Baunach sind es von dort nur 5,5 Kilometer. Doch so weit führt die Wanderung in diesem Fall nicht.