Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr das Keller Fetztival statt, bei dem fränkische Musik-Tradition mit modernen Beats, Texten und vielen Überraschungen gepaart werden. Wir sagen dir, wann die Musik-Party steigt, auf welche Bands du dich in diesem Jahr freuen kannst und wie du an Tickets für das Festival gelangst.
- Moderne fränkische Beats im traditionellen Mantel: Das Keller Fetztival 2023
- Mit dabei in diesem Jahr: Van Schelln, Kapelle Bomhard und Kellerkommando
- Wann? 27. Mai 2023 auf dem Wilde Rose Keller Bamberg
In diesem Sommer startet das Keller Fetztival in eine neue Runde: Der Veranstaltungsservice Bamberg, der Wilde Rose Keller und die Bamberger Band Kellerkommando werden ihre Zusammenarbeit auch im Jahr 2023 fortführen und gemeinsam das dritte Keller Fetztival veranstalten. Die Idee dahinter stammt direkt von Kellerkommando und wurde erstmals 2020 erfolgreich umgesetzt. Die Band sind die Protagonisten des Abends und liefern fette fränkische Beats und sexy Ohrwürmer zum Abfeiern. Der Wilde Rose Keller in Bamberg wird zur Festival-Location und bietet am Samstag, 27. Mai 2023, folgenden Künstlern eine Bühne:
Fränkischer Rock mit der Band Van Schelln
Die fränkische Rockband Van Schelln widmet sich den Problemen und Sinnfragen des Franken, vom Neigschmeggdn bis zum Broudwoschdghägg (Senf oder Meerrettich?). Dabei wird mal rotzig ungehobelt, mal majestätisch und eisern, immer aber mit „oddndlich Drugg“ in die Saiten gegriffen. Sowohl Gutgelaunte als auch Gnoschgauscherde kommen auf ihre Kosten, wenn mit der fränkischen Liebenswürdigkeit eines Fleischwolfs die Lebensart des Franken besungen wird.
Sowohl Gutgelaunte als auch Gnoschgauscherde kommen auf ihre Kosten, wenn mit der fränkischen Liebenswürdigkeit eines Fleischwolfs die Lebensart des Franken, seine Liebe zu Bierkellern, sein zwiegespaltenes Verhältnis zur „Ärbädd“ sowie allerhand weiteres „Gschmarri“, das ihn bewegt, besungen wird.
Ihr aktuelles Album „Schellnbringer“ konnte die Band erstmals bei ihrem Debüt-Auftritt auf dem Summer Breeze Open Air 2018 in Dinkelsbühl live einem begeisterten Publikum präsentieren. Weitere Informationen zur Band erhältst du hier.
Mit dabei in diesem Jahr: Kapelle Bomhard
Steffi Zachmeier, die bekannte Musikerin aus Nürnberg, beschreibt Kapelle Bomhard wie folgt: Eine musikalisch sehr erfreuliche Entdeckung des letzten Jahres waren die drei Brüder Georg, Heiner und Johannes Bomhard, alias Kapelle Bomhard. Sie kommen ursprünglich aus Dietenhofen in Mittelfranken, spielen mit Akkordeon, Gitarre und Kontrabass und singen fränkisch dazu.
Das klingt unspektakulär. Es ist aber weit mehr: Ich meine, dass das, was da zu hören ist, durchaus einen Weg weisen könnte, wie fränkische Lied-Tradition auch im 21. Jahrhundert funktioniert. Und so nennen die Herren ihr Produkt auch “Folksmusik aus dem Herzen Frankens”.