Auch in Bamberg: Sticheln kommt nicht aus der Mode

1 Min
Foto: Sabine Christofzik
Foto: Sabine Christofzik

Einst eine Notwendigkeit, um Geld zu sparen, heute ein beliebtes Hobby: Kleidung selber nähen. Bamberger Kursteilnehmerinnen erzählen, warum.

Der Do-it-yourself-Trend in Sachen Nähen hält an an. Um etwas zu haben, das man ganz nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten kann - das war in den 70er-Jahren (und davor) der Grund, warum Frauen zu Hause schneiderten. Das ist heute nicht anders. Früher stand aber vor allem der Spar-Aspekt im Vordergrund.

Wer heutzutage zu Schere, Schnittpapier und Schneiderkreide greift, nimmt zum Teil höhere Kosten in Kauf, als wenn er Kleidung "von der Stange" erwirbt.

Warum das Arbeiten an der Nähmaschine daheim so populär ist und in welcher Altersgruppe sie überraschenderweise gerade zum echten Trend wird, lesen Sie hier.