Die Arbeiten an der Bahnbrücke sind im wesentlichen abgeschlossen. Am Montag haben die Straßenarbeiten begonnen. Die B 286 wird auf einer Länge von 100 Metern um 30 Zentimeter abgesenkt.
Die Arbeiten an der Bahnunterführung sind gestern in die nächste Phase gegangen. "Mit dem eigentlichen Brückenunterfangen sind wir fertig", antwortete Brückenbauingenieur Joachim Dietz vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt auf Nachfrage. Unter dem Brückenmauerwerk wurde in den letzten Wochen unter anderem ein neues, tieferes Fundament einbetoniert. Am Montag haben die Arbeiter dann mit dem eigentlichen Straßenbau begonnen.
Als erstes werden aktuell die Kanalrohre in größerer Tiefe neu verlegt.
Die Bundesstraße 286 wird auf einer Länge von 100 Metern um etwa 30 Zentimeter abgesenkt, um die Unterführung für den Schwerlastverkehr zu entschärfen. Die lichte Höhe der Brücke wird von vorher 3,6 auf 4,5 Meter erhöht.
Seit Mitte April ist die Bundesstraße im Bereich der Baustelle komplett gesperrt, der Verkehr wird über Ebenhausen umgeleitet. Bislang kommen die Arbeiten gut voran, größere Verzögerungen hat es nicht gegeben. "Wir liegen momentan vor dem Zeitplan", sagte Dietz. Die Maßnahme soll bis Mitte August beendet und die B 286 dann wieder für den Verkehr freigegeben sein.