Vier Highlights für Neubürger in Bad Kissingen

1 Min
Die Fitness-Arena der "KissSalis"-Therme bietet Neubürger ein kostenloses Personaltraining an. Fotos: Edgar Bartl
Die Fitness-Arena der "KissSalis"-Therme bietet Neubürger ein kostenloses Personaltraining an.  Fotos: Edgar Bartl
Sind stolz auf die Bad Kissinger Highlights für die Neubürger (von links): Wolfgang Hertrich (Golfclub), Ulrike Schätzle (Mikado), Richard Pucher ("KissSalis"-Therme"), Spielbank-Direktorin Heidrun Vorndran, Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Kurdirektor Frank Oette.
Sind stolz auf die Bad Kissinger Highlights für die Neubürger (von links): Wolfgang Hertrich (Golfclub), Ulrike Schätzle (Mikado), Richard Pucher ("KissSalis"-Therme"), Spielbank-Direktorin Heidrun Vorndran, Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Kurdirektor Frank Oette.
 

Wer nach Bad Kissingen zieht, wird hier herzlich empfangen. Mit Gutscheinen machen besondere Einrichtungen künftig auf sich aufmerksam.

Neubürger - immerhin rund 1000 pro Jahr und meist schon im gesetzten Alter - sind in Deutschlands bekanntestem Heilbad immer gern gesehen. Sie bekommen im Bürgerbüro im Rathaus eine Infomappe mit Gutscheinen für städtische Einrichtungen und einen Brief von Oberbürgermeister Kay Blankenburg (SPD). Jetzt kommen noch Gutscheine hinzu.

Ausgangspunkt war eine Siegerehrung nach einem Turnier zusammen mit der Spielbank im Bad Kissinger Golfclub.
Dabei hatte Präsident Wolfgang Hertrich eine "Schnapsidee" (O-Ton): Es gebe doch einige Bad Kissinger Highlights, mit denen man gut auf die Stadt und sich aufmerksam machen könnte.

Es bildete sich ein Quartett: Golfclub, "KissSalis"-Therme mit Fitness-Arena, die Spielbank und der Kissinger Sommer als Flaggschiff des umfassenden kulturellen Angebots.


Reicht für gut zwei Jahre

Weil aller Dinge vier sind, ließ sich Ulrike Schätzle von der Agentur Mikado als Logo ein vierblättriges Kleeblatt, es gilt als Glücksbringer, einfallen. Größer solle das Quartett auch nicht werden. "Wir haben weitere viele Highlights", sagte Hertrich und verwies auf Terrassenfreibad, Museum in der oberen Saline und den Winterzauber als Beispiele. Aber viele wüssten gar nicht, welche Möglichkeiten Bad Kissingen biete.

Manche kämen im Alter hierher auch weil es einen Golfplatz gibt. Andere wiederum würden den gar nicht kennen. Der Club wolle mit seinem Gutschein zum kostenlosen Schnuppergolfen auch neue Mitglieder gewinnen.
Kunden und Besucher sollen sich auch interessieren für die Spielbank (ab 21 Jahre), die "KissSalis"-Therme, deren Fitness-Arena (Personaltraining), und der Kissinger Sommer (Rabatt auf zwei Konzertkarten).

Für jedes Angebot hat Ulrike Schätzle ansprechende Gutscheine gestaltet, die alles Wissenswerte enthalten. Die Auflage betrage 2000 Stück. Das dürfte für zwei Jahre ausreichen. Dann werde man weitersehen, so Golfclub-Präsident Hertrich.

OB Kay Blankenburg sagte, im Konvoi fahre man besser als alleine, im Paket mache es den Reiz. Nach Bad Kissingen zögen mehr Menschen als weg.

Zu haben sind die Gutscheine im Bürgerbüro. Ein Neubürger ist Kurdirektor Frank Oette. Er hat gute Erfahrungen im Rathaus gemacht: "Im Vergleich zu anderen Städten sehr nett und freundlich bei null Wartezeit."