Als die Opernsängerin Iva Simon 2002 ihr Gesangsstudio eröffnete, hatte sie das Ziel, Sologesang auf hohem Niveau zu unterrichten. Das Schülerkonzert im Bad Bockleter Kursaal zeigte, dass ihr dies gelungen ist.
Mit einem ansprechenden Programm, das von der Klassik über Rock und Pop bis hin zu Songs aus der Welt des Musicals reichte, zeigten die Solisten - die vom Leiter der Bad Bockleter Kurkapelle, Istvan Hegedüs, am Klavier begleitet wurden - hervorragende Leistungen. Noch etwas zaghaft traten die Gesangsanfängerinnen auf, während die erfahrenen Solisten schon ihr entwickeltes Showtalent zeigten. "Hochwertiger Gesang braucht eine gute Ausbildung als Grundlage, damit man die Zuhörer begeistern kann. Für mich ist der Gesang auch eine gute Verbindung zwischen Körper und Seele", sagt Iva Simon.
In diesem Jahr feiert ihr Gesangsstudio zehnjähriges Bestehen. Der Bad Bockleter Kursaal bietet seit Jahren immer wieder eine Plattform für die Sänger, ihren Eltern, Freunden und Bekannten zu zeigen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben.
"Nach all den Mühen und Strapazen, die wir in die Vorbereitung gesteckt haben, ist dieses Konzert für mich immer ein Fest", erklärt Iva Simon. Und in der Tat war der Applaus für die gelungenen Gesangsdarbietungen durch die Zuhörer für die Solisten mitreißend. Bürgermeister Wolfgang Back (CSU) lobte Iva Simon mit den Worten: "Sie haben hervorragende Leute in den Bad Bockleter Kursaal gebracht." Gleichzeitig dankte er für ihr Engagement, das sie seit Jahren immer zu Tage legt, wenn sie das Schülerkonzert im Bad Bockleter Kursaal veranstaltet.