Eine Bad Kissinger Facebook-Gruppe spendet für die Wärmestube: Mit 2014 Euro soll ess ins Jahr 2014 gehen.
Zum zweiten Mal hatte die Facebook-Gruppe "Du weißt, du bist aus Bad Kissingen" bei ihren mehr als 2000 Mitgliedern zur weihnachtlichen Spendensammlung aufgerufen. Diesmal war die Bad Kissinger Wärmestube als Empfänger ausgemacht worden. Initiator Jens Nöhrbaß und Spendensammler Reinhard Weigand überreichten 2014 Euro an deren Leiter Claus Poppe.
"Das Geld kommt gerade recht", sagte Poppe.
Denn wenige Tage zuvor war bei einem Einbruch in die Wärmestube, einer Einrichtung des Vereins für niederschwellige Hilfe (KIDRO), eingebrochen und das für die Weihnachtsfeier mit Bedürftigen bestimmte Bargeld gestohlen worden. Für das restliche Spendengeld will Poppe für die Küche eine neue Spülmaschine und einen größeren Herd anschaffen. "Eins nach dem anderen", ergänzte er. Sein Wunschzettel ist lang.
Hängeschränke braucht er ebenso dringend wie Unterschränke.
Etwa 50 Einzelspenden von Facebook-Nutzern, davon größere Beträge von sechs Kissinger Geschäftsinhabern, seien zwischen dem 2. und dem 16. Dezember an den beiden Sammelstellen abgegeben worden. Während Reinhard Weigand zweimal wöchentlich jeweils zwei Stunden in einem Kissinger Café auf spendierfreudige Facebook-Gruppenmitglieder wartete, harrte Jens Nöhrbaß bei
frostigem Wetter zweimal pro Woche jeweils zwei Stunden am Hallenbad aus, um Spenden entgegen zu nehmen.
Die Spende, die die weiteste Entfernung überbrückt hat, kam von einem Gruppenmitglied in Dubai und wurde von einem anderen Facebook-Freund von dort mitgebracht. Eine andere Spende wurde aus den USA überwiesen. Oberbürgermeister Kay Blankenburg (SPD), der die gesammelte Summe mit Blick auf das Jahr 2014 aufgestockt hatte, staunte über die Verzahnung von
Facebook und realer Welt: "Auch in der virtuellen Welt gibt es also Warmherzigkeit."
Die diesjährige Spendensumme - bei der Premiere im Vorjahr waren es noch 750 Euro gewesen - sei für ihn "ein toller Ansporn", freute sich Nöhrbaß und kündigte spontan für den Advent 2014 die Wiederholung dieser Sammlung unter den Mitgliedern der Facebook-Gruppe "Du weißt, du bist aus Bad Kissingen" an.