Eine große Sportgala bildet einen der Höhepunkte, die der TSV Münnerstadt im Verlauf dieses Jahres zum 150-jährigen Vereinsbestehen bieten wird. Am Samstag, 4. Mai (20 Uhr) sorgen deutsche Spitzensportler gemeinsam mit jungen Aktiven des TSV für einen unterhaltsam-sportlichen Abend.
Vorstandsmitglied Roland Ballner verspricht eine besondere Gala, die unter anderem ausgefallene Sportarten präsentiert, die hier in der Region nur ganz selten zu sehen sind. Roland Ballner nennt die Hip-Hop-Dancer aus Berlin. "Die sind richtig gut", sagt er. Die viel gefragte Formation komme nach Münnerstadt, weil im Tanzteam die ehemalige Maßbacherin und Münnerstädter Abiturientin Sarah Bietzko dabei ist.
Ein weiterer Leckerbissen wird der Auftritt des
siebenfachen Weltmeisters im Kunstradfahren, David Schnabel, sein. Der junge Mann greift in diesem Jahr nach seinem achten Weltmeistertitel. Was der Sportler auf dem Kunstrad zeigt, "das ist der Wahnsinn", meint Roland Ballner.
Mit von der Partie sind auch Cheerleader aus Nürnberg und eine Formation für rhythmische Sportgymnastik, die mit einer Olympiateilnehmerin nach Münnerstadt kommt. Doch aus der Region wird Spitzensport zu sehen sein.
Zwei Tischtennisspieler aus Bad Königshofen, die in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen, werden an der Platte hohe Tischtenniskunst vorführen. Außerdem zeigen die Rhönradturner aus Schönau ihr Können - unter anderem mit einer Schwarzlichtaufführung - eine äußerst interessante Darbietung, wie Ballner meint. Und natürlich sind Münnerstädter bei der Sportgala mit von der Partie.
Die Miniturner wollen zeigen, dass Sport im TSV so richtig Spaß macht.
Für die Ko-Moderation wurde Eberhard Gienger engagiert, der 1974 Weltmeister im Reckturnen war und 1976 am Reck eine Bronzemedaille bei den olympischen Spielen gewann. Gienger ist in Münnerstadt nicht nur aus der Sportschau bekannt, sondern war schon einmal Ehrengast beim TSV. Zur Einweihung der Mehrzweckhalle im Jahr 1984 war der Turner mit seiner Gienger-Company als Stargast angereist.
Zusammen mit Roland Ballner will Eberhard Gienger bei der Gala den "Vierfachen Mürschter" am Reck turnen. Roland Ballner weiß nicht, wie der aussehen wird und lässt sich überraschen.
Karten für die Jubiläums-Sportgala gibt es im Vorverkauf bei Elektro Schilling in Münnerstadt.
Am Freitag, 3. Mai (19.30) findet in der Mehrzweckhalle der Kommersabend statt. Am 1.
Mai veranstaltet der TSV ein sportliches Maifest am Sportzentrum: Einzug der Vereine (9 Uhr), ökumenischer Gottesdienst (10.30 Uhr), Kinder- und Jugendolympiade (13 Uhr), Laufdemonstrationen der Leichtathleten sowie Verlosung von Heißluftballonfahrten (16 Uhr)..