Oerlenbachs Damen bleiben in der Bayernliga

1 Min
Alles gegeben, alles gewonnen: Simona Keßler von der SG Oerlenbach/Ebenhausen (links). Foto: Hopf
Alles gegeben, alles gewonnen: Simona Keßler von der SG Oerlenbach/Ebenhausen (links). Foto: Hopf

Mit dem Erfolg über Kemmern buchen die SG-Damen eine weitere Saison in der Bayernliga. Den Herren gelingt im letzten Spiel der Saison der erste Sieg.

SG Oerlenbach/Ebenhausen - SC Kemmern II 57:36 (34:9) - "Das war ein super Spiel mit super Fans", freute sich SG-Trainer Chris Maier über den sechsten Erfolg in der Rückrunde, mit dem der Klassenerhalt in der Bayernliga beschlossene Sache ist. "Man hat gesehen, dass das Team Bayernliga-Niveau hat. In der neuen Runde wollen wir uns noch einmal steigern", kündigt Maier an. Unverkennbar sind vor allem die athletischen Fortschritte der Mannschaft, die damit die Basis für mehr Tempo gelegt hat. Zudem fruchtete der Appell an das Team, mehr Verantwortung zu übernehmen. Vor der Winterpause hatte man sich zu oft auf die Klasse einer Bärbel Gunreben verlassen. Dank einer starken Manndeckung wurde dem Gegner, der ohne Akteure aus der Regionalliga, aber mit drei Spielerinnen aus der Junioren-Bundesliga angetreten war, die Luft zum Atmen genommen. "Unsere starke Verteidigung hat Kemmern aus dem Konzept gebracht.
Da konnten wir uns sogar eine schwächere zweite Hälfte erlauben", so Michelle Curtis.
Punkte für die SG: Sonja Weppert (18), Bärbel Gunreben (11), Courtney Curtis (8), Jana Katzenberger (7/1), Sarah Curtis (5), Christina Seidl (4), Simona Keßler (2), Sara Ludwig (2).

TG Würzburg IV - SG Oerlenbach/Ebenhausen II 40:60 (16:42) - Mit dem souveränen Erfolg am Main durfte auch die SG-Reserve den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga bejubeln. Dank einer überragenden ersten Hälfte mit starken 42 Punkten war die Partie bereits zur Pause entschieden. "Nach dem Wechsel war unser Auftritt zwar etwas lethargisch und arm an Punkten, aber trotz der vielen Wechsel hatten wir das Match jederzeit unter Kontrolle", sagte Trainerin Michelle Curtis.
Punkte für die SG: Katja Herterich (14), Angelina Fischer (10), Katrin Weingart (10), Sarah Curtis (8/1), Christina Seidl (7), Lea Bonfigt (6), Saskia Curtis (4), Marina Erhard (1).

SG Oerlenbach/Ebenhausen - TV Marktheidenfeld II 63:53 (38:26) - Punktlandung. Im letzten Saisonspiel gelang den SG-Herren in der Bezirksliga der erste Sieg. "Wir hatten zum ersten Mal in der Saison mehr Spieler als der Gegner zur Verfügung", sagte Björn Weber. Ob das Team in der neuen Saison in der Bezirksklasse antreten kann, ist laut Weber ob der personell angespannten Situation fraglich.
Punkte für die SG: Frank Czarnietzki (19/4), Andreas Mann (19), Andre Komenda (8), Patrick Seufert (7), Kevin Fischer (4), Ivan Kakus (4), Randolf Hannwacker (2).