Platin für Otto Funck, Gold für Herbert Schulze

1 Min
Landtagsabgeordneter Günther Felbinger (rechts) nach der Ehrung mit Herbert Schulze (links) und Otto Funck. Foto: Sigismund von Dobschütz
Landtagsabgeordneter Günther Felbinger (rechts) nach der Ehrung mit Herbert Schulze (links) und Otto Funck. Foto: Sigismund von Dobschütz

Der Landesverband der Freien Wähler hat die beiden Politiker mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Landwirtschaftsmeister Otto Funck aus Hausen wurde am Montag vom Landesverband der Freien Wähler mit der Ehrennadel in Platin ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel ging an den Mediziner Herbert Schulze. Die Ehrung nahm Landtagsabgeordneter Günther Felbinger im Beisein des Ortsvorstands vor.
Es sei "eine nicht alltägliche Ehrung" verwies Felbinger auf die Tatsache, dass die Platin-Nadel erst vor wenigen Monaten geschaffen worden sei.
"Otto Funck ist der erste Unterfranke, der vom Landesverband mit dieser Ehrennadel ausgezeichnet wird." Würde es sie nicht geben, hätte sie wohl für Funck angefertigt werden müssen: Seit 42 Jahren saß der Landwirt aus Hausen im Kissinger Stadtrat, zuletzt als Fraktionsvorsitzender. Seit 18 Jahren vertrat er die Freien Wähler auch im Kreistag. Mit Ende der vergangenen Wahlperiode schied Funck aus beiden Gremien aus. Über das Amt des Kassiers bleibt er weiterhin im Ortsvorstand der Freien Wähler aktiv.
Die goldene Ehrennadel der Freien Wähler ging an den Mediziner Herbert Schulze. Seit 27 Jahren gehört er der unabhängigen Wählervereinigung an, deren Ortsvorsitzender er auch viele Jahre war.
Seit 18 Jahren vertrat er die Freien Wähler bis zum Ablauf der vergangenen Wahlperiode im Stadtrat.