Forum Aktiv, Freie Wähler und SPD haben sich in Münnerstadt zusammengeschlossen und suchen nun gemeinsam einen Bürgermeisterkandidaten für 2014.
Am Freitag erschien im Bayerischen Staatsanzeiger ein entsprechendes Inserat. Im Stellenmarkt der Publikation wird ein "hochkarätiger Bürgermeisterkandidat (m/w)" gesucht, der "überparteilich Brücken bauen kann und entsprechende Kompetenz im Verwaltungsbereich aufweist".
Topkandidaten finden Stadtrat Markus Müller (Forum aktiv) betont, dass es eine parteiübergreifende Initiative ist.
Die Kandidatensuche über Anzeigen sei auch anderswo und in der Region schon erfolgreich praktiziert worden. Es habe sich immer wieder gezeigt, dass auf diesem Wege durchaus echte Talente entdeckt werden. Das Inserat im Staatsanzeiger sei aber nur eine Option; Forum aktiv wolle auch noch Gespräche führen. "Wir wollen einen Topkandidaten finden", betont Müller. Das sei das Ziel. Erst Anrufe auf die Anzeige hatte er bereits am Erscheinungstag, dem 3.
Mai, erhalten.Mehr kann Müller aktuell nicht sagen.
Forum aktiv-Vorsitzende Rita Schmitt betont, dass es wichtig sei, einen geeigneten Gegenkandidaten zu finden. Sie selbst hätte eine Kandidatur gereizt, "aber ich schaffe das aus gesundheitlichen Gründen nicht", meinte sie am Freitag. Sie auf jeden Fall zeigt sich überzeugt, dass sich auch ein Bürgermeister, der nicht aus dem Stadtgebiet kommt, schnell und gut einarbeiten kann.
Andere machen das auch Der Vorsitzende der Freien Wähler, Stadtrat Bruno Schäfer, sieht in der Kandidatensuche via Anzeige eine Möglichkeit, einen gemeinsamen Kandidaten zu finden, nachdem sich bislang keine anderen Kandidaten aus den eigenen Reihen abzeichnen. Auch Schäfer sagt, dass in anderen Orten ähnlich verfahren worden sei und verweist auf Bad Kissingen und die CSU.
SPD-Stadträtin Britta Bildhauer begrüßt die Initiative, weil sie es für wichtig hält, dass es einen Gegenkandidaten bei der Bürgermeisterwahl 2014 geben wird. Sie findet es interessant, auch auswärts nach einem Kandidaten zu suchen."Vielleicht kann dieser ganz neue Impulse geben". Für sie auf jeden Fall ist es spannend, wie die Reaktionen auf diese Anzeige sein werden.
Die ersten Reaktionen von der Gegenseite sind am Freitag auf jeden Fall schon
eingetroffen. Klaus Schebler (Windheim) kündigte für die Wählerliste "Neue Wege" an, dass man Bürgermeister Helmut Blank in seiner Kandidatur unterstützen werde, weil ScheblersStellungnahme, schon ein "hochkarätiger Bürgermeister im Amt ist".