Rückblick: Am 22. Juni 2013 fiel die Sinntalbrücke

1 Min
Innerhalb von vier Sekunden ging die Sinntalbrücke zu Boden. Foto: Matthias Hoch
Innerhalb von vier Sekunden ging die Sinntalbrücke zu Boden. Foto: Matthias Hoch

190 Kilogramm Sprengstoff, verteilt auf rund 2800 Einzel-Ladungen und mehr als 1500 Metern Zündkabel kamen zum Einsatz. Alle Videos, Bilder und Texte gibt's hier.

Am 22. Juni 2013 erlebte die Region ein Schauspiel. Mit beeindruckender Präzision wurde die alte Autobahnbrücke über das Sinntal gesprengt. Mit einer Länge von 770 Metern und 11.000 Tonnen Gewicht ist die Brücke wahrscheinlich die größte Brücke gewesen, die jemals in Europa
am Stück gesprengt wurde.

Besondere Leistung: Die neue Autobahnbrücke stand nur wenige Meter neben dem alten Bauwerk. Sie bekam keinen Kratzer ab. Die neue Brücke wurde am 31. <%TBR from="editor"%> Juli 2013 durch Ex-Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eingeweiht. Mittlerweile sind auch die Arbeiten unter der Brücke komplett abgeschlossen.