Kissinger Stadtstrand in neue Saison gestartet

1 Min
Die Berufsschülerinnen Julia Bezold (von links), Laura Nikol und Domenica Barthel machen es sich auf Strandliegen und im Strandkorb bequem. Foto: Borst
Die Berufsschülerinnen Julia Bezold (von links), Laura Nikol und Domenica Barthel machen es sich auf Strandliegen und im Strandkorb bequem.  Foto: Borst

Seit Donnerstag herrschen wieder Küstengefühle an der Saale. Der Stadtstrand hat bis September geöffnet, danach gibt es ein Oktoberfest (mit Angemerkt ).

Seit gestern herrschen wieder Küstengefühle am Saaleufer: Der Stadtstrand mit seinen rund 50 Mitarbeitern ist in die Sommersaison 2017 gestartet. Anders als in den Vorjahren gab es keine offizielle Eröffnung. Der Betrieb ist gegen 17 Uhr angelaufen, nach und nach trudelten die ersten Gäste ein, von Reitern bis zu Berufsschülern. Der Stadtstrand hat bis 3. September täglich geöffnet. Wie Betreiber Andreas Lampert bestätigt, ist nach dem Ausfall im vergangenen Jahr, dieses Jahr im Anschluss wieder ein Oktoberfest mit Almhütte geplant. Das Oktoberfest soll an der Reitanlage in der Oberen Saline an drei Wochenenden stattfinden, beginnend ab Ende September.


Wetterplanung per WhatsApp

W er ist eigentlich für die Wetterplanung zuständig? So kann das doch nicht weitergehen. Erst regnet es, dann aber so halbherzig, dass es der trocknen Natur nicht viel bringt. Dann fallen die Temperaturen, dass man meinen möchte, es wäre Januar. Danach wechselt es urplötzlich auf warmes Wetter mit blauem Himmel und sattem Sonnenschein. Pünktlich zur Eröffnung des Stadtstrandes gestern und des Freibades heute legt die Sonne dann sofort wieder die nächste Pause ein und verzieht sich hinter grauen Regenwolken. Ich vermute ja, dass die Jahreszeiten die Wetterplanung in einer WhatsApp-Gruppe unter sich ausmachen. Frühling: "So, ich bin dann im Urlaub, danke Herbst, dass du einspringst:" - Herbst: "Ich kann aber nur einen Tag. Wer macht dann?" - Sommer: "Bin noch nicht fertig!" - Winter: "Okay, ich machs. Soll ich Schnee mitbringen?"