"Nachtglanz" veröffentlicht erstes Album

1 Min
Lisa Scheuring ist die Frontfrau von "Nachtglanz". Foto: PR
Lisa Scheuring ist die Frontfrau von "Nachtglanz". Foto: PR
Die Band "Nachtglanz" Fotos: PR
Die Band "Nachtglanz" Fotos: PR
 

Lisa Scheuring ist auf dem Weg zur professionellen Künstlerin einen guten Schritt weiter: Die Band "Nachtglanz" hat ihr erstes Album veröffentlicht. Jetzt steht erst einmal ein ganz zweckmäßiges Ziel an.

Der erste Song kann durchaus als Motto gelten, wie Lisa Scheuring beipflichtet. "Wir sind bereit", singt sie ausdrucksstark im gleichnamigen Stück des Albums "Alle Zeichen auf Sturm". Das erste Album der Band "Nachtglanz" ist seit wenigen Tagen als Download erhältlich.

Mit zwölf Jahren nahm Lisa Scheuring Gesangsunterricht in einer privaten Musikschule. "Ich habe gedacht, sie macht es als Hobby", sagt ihre Mutter Kerstin Scheuring. Der Lehrer habe ihre Tochter sehr unterstützt. So folgten später Teilnahmen bei verschiedenen Wettbewerben. Dort wurde Robert Bartha von Music2Gold Records auf Lisa Scheuring aufmerksam. Die Band "Nachtglanz" wurde gegründet und unter Vertrag genommen.
"Lisas Stimme ist außergewöhnlich. Das war mir sofort klar, als ich sie das erste Mal hörte", sagt Bartha. Die Stimme sei wiedererkennbar und steche heraus. "Und das ist eine nicht unwesentliche Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Karriere als Sängerin."

Der Geschäftsführer des Labels bezeichnet es als außergewöhnlich, dass jemand schon in jungen Jahren einen Vertrag hat - Lisa Scheuring ist erst 16. Bartha: "Echte Talente ohne TV-Casting-Sprungbrett müssen heutzutage eine gute Portion Glück haben und große Anstrengungen in Kauf nehmen, um auf anderem Weg entdeckt zu werden."

Auch für Lisa Scheuring ist es wichtig zu betonen, dass sie es ohne Casting-Auftritte im Fernsehen, von denen sie nicht viel hält, bisher so weit gebracht hat. Bartha will die Band kontinuierlich entwickeln und zum Beispiel durch Auftritte die Fan-Gemeinde ausbauen. Denn nur das könne den langfristigen Erfolg einer Band sichern.
Nun hat Lisa Scheuring aber erst einmal ein ganz unmusikalisches Ziel vor Augen. Die 16-Jährige muss nach den Pfingstferien die Realschulprüfungen bestehen, um danach eine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin zu beginnen. Die Arbeit an dem Album und die Auftritte habe sie mit der Schule immer "gut unter einen Hut gebracht", sagt Lisa Scheuring.

Die Frontsängerin von "Nachtglanz" muss jedes Mal nach Köln reisen, um mit ihren Bandmitgliedern zu proben. Denn alle anderen stammen von dort. Etwa jedes zweite Wochenende trifft Lisa Scheuring sich mit ihnen. Zwei- bis dreimal die Woche singe sie zu Hause das Album allein durch.

Die Formation textet ihre Rock-Songs ausschließlich auf Deutsch. Das solle auch so bleiben. "Es gibt so viele Bands, die englisch singen", meint Lisa Scheuring. Der Name "Nachtglanz" sei beim Grillen am Abend entstanden, als alle in den Himmel geschaut hätten. "Die Nacht kann glänzen."