Kalender zur Adventszeit in Münnerstadt

1 Min
Horst Kreutz vor dem ältesten Adventskalender seiner Sammlung, einem Exemplar aus dem Jahr 1906. Foto: Björn Hein
Horst Kreutz vor dem ältesten Adventskalender seiner Sammlung, einem Exemplar aus dem Jahr 1906.  Foto: Björn Hein

Adventskalender haben in der Vorweihnachtszeit ihren ganz besonderen Platz und sind dort nicht mehr wegzudenken.

Heute sind sie oft mit den verschiedensten Inhalten gefüllt - in der Anfangszeit dieser Kalender jedoch bekamen die Kinder oft nur gemalte Bilder zu sehen, die die Zeit bis Weihnachten verkürzen sollten. Solche traditionellen Adventskalender sind derzeit in der Kleinen Galerie im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Münnerstadt zu sehen.


Exemplar von 1906

Horst Kreutz, der seit Jahrzehnten ein unermüdlicher Sammler dieser Kostbarkeiten ist, zeigt in der Ausstellung einige seiner schönsten Kalender. Der ältestes Adventskalender, ein Exemplar aus dem Jahr 1906, ist dabei natürlich auch zu sehen. Die Ausstellung gibt einen schönen Überblick über die Entwicklung der Adventskalender von damals bis in die heutige Zeit. Sie laden dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen, es wird aber auch gezeigt, welch verschiedene Adventskalender es im Laufe der Zeit gegeben hat und wie diese auch immer wieder von der Mode der Zeit beeinflusst waren.

Wer die Ausstellung selbst in Augenschein nehmen möchte, der hat täglich bis 6. Januar von 10 bis 18 Uhr im Begegnungsraum des Seniorenzentrums St. Elisabeth in Münnerstadt die Gelegenheit dazu.