Das Konzert am Sonntag, 16. Juli, in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt gestaltet die Gesangs- und Instrumental-Gruppe (GuIG) aus Hammelburg.
Der Chor ist in den 60er Jahren aus Ministranten und Pfadfindern entstanden. Damals wagten die Mitglieder Neues und gestalteten erste "Jazzmessen". Inzwischen ist ein enger Freundeskreis mit vielen gemeinsamen Aktivitäten daraus geworden.
Vor drei Jahren feierte GuIG ihr 50-jähriges Jubiläum. Im Lauf der vielen Jahre war die Gruppe immer wieder im Wandel. Heute gehören 23 Sängerinnen und Sänger zwischen 30 und 70 Jahren und drei Instrumentalisten zum festen Bestand. Alle lassen sich gerne vom dynamischen Chorleiter Stefan Ammersbach mitreißen und singen mit Vorliebe mehrstimmige, betont rhythmische, Stücke, die oft durch Bläser bereichert werden. In den letzten Jahren bevorzugt die GuIG chorbetonte Auftritte a cappella, verzichtet also auf moderne Technik. So wurden in den letzten Jahren mit großer Resonanz die Programme "Credo" und "Abwun - Vater unser", die "Ich-Bin-Worte Jesu" und das Konzert "LebensNotwendig" aufgeführt.
Auch Gottesdienste und verschiedene kirchliche Feiern werden musikalisch gestaltet. Die Gruppe verfügt über ein breitgefächertes Repertoire aus Gospels, neuem geistlichem Liedgut, Popsongs, Blues, Balladen und rockigen Stücken.
Das Konzert am Sonntag, 16. Juli, beginnt um um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für einen guten Zweck wird jedoch am Ausgang gebeten.