Seit über 30 Jahren bereitet der Burgläurer Verein über 80-Jährigen vor Weihnachten eine Freude, denn Nikolaus und Knecht Ruprecht bringen Geschenke mit flotten Sprüchen.
Auch dieses Jahr ließ es sich die Burgläurer Kirmesgesellschaft nicht nehmen, die 104 Seniorinnen und Senioren des Ortes zu bescheren. Seit 31 Jahren beschert die Kirmesgesellschaft, eine Abteilung des Heimatvereins, im Nikolaus- und Knecht Ruprecht-Kostüm die Senioren ab dem 80. Lebensjahr im Dorf.
Der Heimatverein durfte auf seiner Runde durchs Dorf heuer 104 Menschen eine Freude bereiten. Gerade in der Zeit der Pandemie, in der Kontakte zum Schutz älterer Menschen stark eingeschränkt werden, ist die traditionelle Bescherung im Jubiläumsjahr ein weihnachtliches Highlight für die Senioren.
Nicht verzichten mussten in diesem Jahr die sechs "Nikolaus-Knecht Ruprecht-Paare" auf die standesgemäßen Pferdekutschen und den Planwagen als Transportmittel. Auf ihnen wurden die stattlichen 104 Geschenktüten mit Plätzchen, Lebkuchen, Süßigkeiten, die der Heimatverein stiftete und einem Fläschchen Bier transportiert. Überreicht wurde das Geschenk, garniert mit einem flotten "Nikolausspruch" und ein paar persönlichen Erlebnissen und Anekdoten mit genügend Abstand an der frischen Luft.