Warum sind Sie die richtige Frau für das Bürgermeisteramt?
Es ist längst Zeit, für einen Paradigmenwechsel im System und dass Platz gemacht wird für Frauen in der Führung. Für den Posten bin ich ideal: Single, kinderlos, sozial, umweltbewusst, ich habe ein sehr gutes Gespür für die politische Entwicklung, handle ressourcen- und kompetenzzentriert. Das liegt in meiner Natur, deshalb bin ich Ergotherapeutin. Momentan bin ich arbeitslos, als Bürgermeisterin entlaste ich die Staatskasse (die anderen Kandidaten sind in Stellung, das wäre ein Verlust für das System). Ich vertrete keine Lobby, habe keine finanziellen Interessen außer das Bürgermeistergehalt.
Worauf werden Sie den Schwerpunkt Ihrer Arbeit legen?
Das Stadtratsteam ist nach der Wahl hoffentlich frisch und neu aufgestellt und wird seinen Talenten entsprechend organisiert. Wir brauchen ein transparentes Netzwerk, in dem die Aufgaben kompetenzorientiert verteilt sind, mit einer flache Hierarchie, die Controlling ermöglicht. Über die Schwarmintelligenz lassen sich Lösungen effektiver finden, wirklich sinnvolle Kompromisse mit den nötigen Parametern erzielen. Dabei lassen wir unser Ego draußen und widmen uns ganz der Sache.
Was wird sich in sechs Jahren in Münnerstadt verändert haben, wenn Sie Bürgermeisterin werden?
Wir werden sehr tüchtig gewesen sein, als sachpolitisches Team hätten wir Baustellen abgeschlossen, uns darauf geeinigt ein Schwimmbad und Badesee zu bauen, unsere Lage als Unterzentrum hätten wir ausgenutzt und Energie als den Wirtschaftszweig etabliert. Wir sind als Schulstadt ausgezeichnet worden, das Jugendhaus ist ein Kulturzentrum, das Feuerwehrhaus feiert sein fünfjähriges bestehen. Bei den Kommunalwahlen 2026 werden mehr Frauen antreten.
Zur Person
Vita Sonja Johannes wurde geboren in Reyersbach, ihre mittlere Reife erwarb sie an der Realschule Mellrichstadt. Ihre Berufe sind Krankenpflegehelferin, Ergotherapeutin und Yogalehrerin. Tätig war sie in Kinderheimen Seniorenheimen, Wohnheimen für Menschen mit Behinderung, Fördereinrichtungen, Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen und Ergo-Praxen, Sonja Johannes führte vor ein paar Jahren einen Regioladen in Münnerstadt und hat Erfahrung in Altbausanierung, Wald- und Ackerbau .
Ämter Sie ist Bürgermeisterkandidatin der Partei Die PARTEI und Sonderbeauftragte für extraterrestrische Angelegenheiten und traditionelle Werte.
Hobbys/Interessen Lesen, Kochen Gärtnern, Yoga, Schafkopf, Radeln, Wandern, Kunst, Diskutieren, Science Fiction, Natur, Technik, Philosophie, Rätsel aller Art.