Auf Irrwegen zum stillen Örtchen

1 Min
Die Info-Stelen helfen weiter, wenn Gäste Sehenswürdigkeiten suchen, aber nicht, wenn die Blase drückt.
Die Info-Stelen helfen weiter, wenn Gäste Sehenswürdigkeiten suchen, aber nicht, wenn die Blase drückt.
Heike Beudert

Wo bitte geht´s denn hier zum öffentlichen Klo? Weshalb Besucher in Münnerstadt immer wieder vor diesem Problem stehen.

Zwei öffentliche Toiletten hält die Stadt Münnerstadt für ihre Besucher bereit. Das Problem: Man muss sie erst einmal finden. Denn bislang gibt es keinen Wegweiser dorthin. Auch die touristischen Info-Stelen informieren zwar über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, aber nicht darüber, wo man, wenn's einmal pressiert, die wirklich dringenden Dinge des Lebens erledigen kann.

Besucher in Not

Das führt dazu, dass Gäste der Stadt in ihrer Not sich gerne auch an eine Bäckerei am Münnerstädter Marktplatz wenden in der Hoffnung, dort die nötige Erleichterung zu finden. Davon berichtet Verkäuferin Rita Wüst. Mehrmals am Tag passiere das. Sie fragt sich, weshalb die Stadt nicht einfach kleine Wegweiser anbringt, mit denen Besucher erfahren, wohin es zum stillen Örtchen geht. "Die Toiletten sind ja da und auch annehmbar", stellt Rita Wüst fest.

Sie habe das Fehlen einer entsprechenden Beschilderung auch schon bei der Stadt gemeldet, aber getan habe sich nichts.

Angesprochen auf die Situation, gesteht der städtische Kulturmanager Nicolas Zenzen ein, dass ihm das Fehlen entsprechender Hinweise auf die öffentlichen Sanitäranlagen nicht bewusst sei.

Er wisse aber, dass die Info-Stelen in der Stadt grundsätzlich Schwächen hätten und überarbeitet werden müssten. Eine Überarbeitung sei geplant. In diesem Zuge könne man das mit angehen. "Von heute auf morgen geht es zwar nicht", meint Zenzen auf die Frage der zeitlichen Umsetzung. Denn es soll nicht irgendeine, sondern eine ordentliche Lösung gefunden werden. "Aber es ist gut zu wissen." Man werde sich des Themas annehmen.

Rita Wüst hofft darauf, dass bald eine Beschilderung kommt.Denn sie freut sich über das Interesse vieler Gäste an der Stadt. Aber diese sollten auch einen guten Eindruck von Münnerstadt mitnehmen.