Jetzt hilft nur Überzeugung

1 Min
Die Chorgemeinschaft Thulba mit ihrem Leiter Nikolaus Metz bei einem ihrer Konzerte in der Kirche. Foto: Günther Straub
Die Chorgemeinschaft Thulba mit ihrem Leiter Nikolaus Metz bei einem ihrer Konzerte in der Kirche. Foto: Günther Straub
Vorsitzende Renate Heid und ihr Stellvertreter Fridolin Fischer ernannten Johanna Schmitt zum Ehrenmitglied.
Vorsitzende Renate Heid und ihr Stellvertreter Fridolin Fischer ernannten Johanna Schmitt zum Ehrenmitglied.
 
Seit 25 beziehungsweise 40 Jahren singen (v.l.) Helene Manger, Bernhard Fenn, Erna Dunkel, Gottfried Manger, Elisabeth Weigand und Fridolin Fischer. Fotos: Günther Straub
Seit 25 beziehungsweise 40 Jahren singen (v.l.) Helene Manger, Bernhard Fenn, Erna Dunkel, Gottfried Manger, Elisabeth Weigand und Fridolin Fischer.  Fotos: Günther Straub
 

Bei der Chorgemeinschaft Thulba ist niemand bereit, im Vorstand Verantwortung zu übernehmen.

"Im 110. Jahr des Bestehens des Thulbaer Chores steht der Verein vor seiner größten Herausforderung. Der kulturelle Botschafter Thulbas sucht dringend ein neues Führungsteam, denn drei Mitglieder des Vorstands stellen sich nicht mehr zur Wahl." Zwar sprach Renate Heid, die Vorsitzende der Chorgemeinschaft Thulba, in der Generalversammlung von einem erfolgreichen Vereinsjahr 2013, doch graue Wolken breiten sich derzeit aus.
So konnte in der Versammlung, bei der turnusgemäß Wahlen vorgesehen waren, mangels Kandidaten keine Wahl durchgeführt werden.

Lange Diskussionen um die Übernahme dieser Ämter und über die Vereinszukunft prägten den Versammlungsabend. Doch jede Mühe war aussichtslos. Es konnten keine Mitglieder gefunden werden, die gereit waren, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb soll es am 28. April einen neuen Versuch geben. "Wir hoffen, dass wir bis dahin Mitglieder finden, die Ämter übernehmen und eine drohende Auflösung des Traditionsvereins abwenden", warnte die Vorsitzende die Mitglieder.

Viel neues Liedgut einstudiert

Im Jahresrückblick ließ Renate Heid noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Einschließlich der kirchlichen Auftritte hatten die Sängerinnen und Sänger elf Termine. Dank gab es für die beiden Chorleiter Nikolaus Metz (Traditionschor) und Yvonne Roth-Wächter (fun@music). Sie hätten sich, so Heid, mit beispielhaftem Einsatz um die Chormusik bemüht und auch viel neues Liedgut einstudiert. Beide Chorleiter bestätigten, dass die Sängerinnen und Sänger gut mitmachten.

Den Kassenbericht erläuterte Annemarie Emmerth. Sie dankte auch den Spendern für ihre Unterstützung. Nach der Aussage über eine ordentliche Kassenführung wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Seit 60 Jahren im Verein

Ein wichtiger Punkt der Versammlung waren Ehrungen. Renate Heid dankte für die jahrelange Treue und Unterstützung mehreren Mitgliedern. Für 40 Jahre Singen wurden ausgezeichnet: Helene Manger, Elisabeth Weigand, Bernhard Fenn und Fridolin Fischer. Für 25 Jahre erhielten Urkunden: Erna Dunkel und Heidi Hübner. Bereits seit 60 Jahren sind dem Verein treu: Gottfried Manger, Anna Knoblauch, Aloisia Schäfer und Horst Trimbach. Eine besondere Ehre gab es für Johanna Schmitt. Sie wurde für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.