Mit einem Fest feierten die Mitglieder das 35-jährige Bestehen des 1.-FCN-Fanclub "Erthal" - auch wenn die Zeiten für den Nürnberger Fußballverein derzeit nicht gerade günstig sind.
Im Gründungsjahr 1979, erinnern sich die Mitglieder, hat der Club auch nicht in der ersten Fußball-Bundesliga gespielt, sondern in der Regionalliga. Damals fanden sich - am 29. Juli 1979 - 15 Clubfans zur Gründungsversammlung ein.
Mit den Kindern zu den Spielen Im ersten Vorstand war Bruno Weigand Vorsitzender, als Schriftführer fungierte Thomas Hammer. Kassierer war Rainer Sitzmann, Chronist Werner Fella. Bei den Neuwahlen im Jahr 1981, bei denen bereits 27 Mitglieder anwesend waren, wurden Thomas Hammer, Bruno Weigand, Rainer Sitzmann und Rainer Neder einstimmig in das Vorstandsteam gewählt. Einige Jahre fungierte Thomas Hammer als Vorsitzender dann löste ihn Rainer Neder ab. Er blieb es bis zum 6. Januar 2014, in dieser Zeit kam noch Dietmar Vogt dazu, als Mannschaftsbetreuer.
Er ist es, der mit den Kindern und Jugendlichen nach Nürnberg fährt, um dort die Spiele des FCN zu sehen.
Die Mitgliederzahl änderte sich gewaltig, man zählt heute 110 Mitglieder. Das Clublokal ist seit Gründung das Gasthaus Stern in Obererthal, dessen Senior-Chef Rudolf Brust zu den Gründungsmitgliedern zählt. Die Treffen finden am ersten Sonntag im Monat statt. Dabei werden verschiedene Unternehmungen wie Grillfeste oder andere gemeinsame Events beschlossen. Gemeinsam spricht man auch über die vergangenen Zeiten, die Hochs und Tiefs in der Clubgeschichte. Vor allen sind es die Heimspiele des FCN, die zu 70 Prozent gemeinsam besucht werden. Dies hat Tradition und gehört zur wichtigsten Unterstützung des Vereins.
Vereinsführung nun jünger Am 6. Januar dieses Jahres wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt.
Schon im Vorfeld hatte man beschlossen, die Vereinsführung zu verjüngen. Seitdem sind die Vorsitzenden Fabian Vogt, Nico Hummel und Steffen Weigand. Schriftführer wurden Julia Schäfer und Bruder Thomas. Als Kassierer fungieren Rainer Sitzmann und Michael Hammer. Beisitzer ist Christof Rüth.
Zum Jubiläum fand auf dem Obererthaler Sportgelände ein Kleinfeldturnier statt, an dem auch der befreundete Schalke-Fanclub teilnahm. Auch der Fanbeauftragte des FCN, Jürgen Bergmann, war vor Ort. Der gebürtige Rimparer ist für 647 FCN-Fanclubs mit mehr als 39 000 Mitgliedern zuständig.
Er und der Bezirkskoordinator Volker Mix aus Abstwind der für den hiesigen Fanclub zuständig ist, nahmen die Ehrungen vor. Auszeichnungen erhielten Bruno Weigand und Rainer Neder, beide jahrelang Vorsitzende, sowie Rainer Sitzmann, der als Gründungsmitglied vom ersten Tag an den Posten des Kassierers inne hat. Eine Auszeichnung erhielt auch der Senior des Vereinslokals und Gründungsmitglied, Rudolf Brust. Mit den Freunden des S04-Fanclubs waren fast 100 Beteiligte anwesend und gaben dem Fest einen würdevollen Rahmen.