Am Kreisel an der neuen Saalebrücke hat der Bauhof ein H aufgestellt.
Am Kreisel an der neuen Saalebrücke hat der Bauhof ein H aufgestellt. Mit dem Modell probiert die Stadt aus, wie sich das neue Logo am Stadteingang in der Weihertorstraße machen wird.
"Wir wollen sehen, wie es wirken wird", erklärte Stadtbaumeister Detlef Mohr auf Nachfrage. Daher habe der Bauhof das Modell konstruiert. Es soll als Test laut Mohr noch einige Tage stehen bleiben.
Der Aufbau hat zwar nicht die Massivität des künftigen Signets, das am Stadteingang grüßen wird, er entspricht ihm aber größenmäßig. Das richtige H wird außerdem bunt sein, so wie es vom neuen Stadt-Logo bekannt ist.
Laut Mohr finden derzeit noch Überlegungen statt, aus welchem Material das Signet gebaut werden soll. Die Tendenz gehe zu Beton, erklärte er. Der Stadtbaumeister geht davon aus, dass das bunte H noch in diesem Halbjahr - wohl Mai oder Juni - am Kreisel zu sehen sein wird.
Ende 2017 hatte die Stadt sich ein neues Corporate Design verpasst. Zu dem neuen Auftritt gehört ein neues Logo. Es zeigt den Großbuchstaben H, der sich aus sieben verschiedenfarbigen Feldern zusammensetzt - ein Ausdruck für die Vielfalt, die Hammelburg bietet. Das Logo ist seitdem nicht nur auf offiziellen Schreiben und Broschüren abgedruckt. Es findet auch in und auf verschiedenen Werbemedien Verwendung.
Zu der Marketingkampagne gehörte auch der Wunsch, das neue Logo im Stadtbild zu präsentieren. Als Standort für das Signet wurde der nach dem Bau der neuen Saalebrücke umgestaltete Stadteingang in der Weihertorstraße gewählt.