Sportverein unter neuer Leitung

3 Min
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt (von links): Rudi Helm, Elke Wittkowski, Michael Günder, Karin Schmitt, Jürgen Schmitt, Claudia Simon, Daniel Witzel, Marion Günder. Fotos: Andreas Lomb
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt (von links): Rudi Helm, Elke Wittkowski, Michael Günder, Karin Schmitt, Jürgen Schmitt, Claudia Simon, Daniel Witzel, Marion Günder.  Fotos: Andreas Lomb
Die neue Vereinsleitung (von links): Schatzmeister Carolin Sittler, Vorsitzende Anja Langbroek, Jan Gawlik und Udo Schaub und Schatzmeister Mirko Kaiser. Nicht im Bild ist Schriftführer Florian Blank.
Die neue Vereinsleitung (von links): Schatzmeister Carolin Sittler, Vorsitzende Anja Langbroek, Jan Gawlik und Udo Schaub und Schatzmeister Mirko Kaiser. Nicht im Bild ist Schriftführer Florian Blank.
 

Die Mitgliederversammlung des SV Ramsthal war gut besucht.

Die Mitgliederversammlung des Sportvereins Ramsthal war erstaunlich gut besucht. Über 70 Mitglieder hatten den Weg ins Sportheim gefunden. Turnusgemäß standen Neuwahlen der Vereinsleitung auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende Stefan Six meinte, der Verein sei auf dem richtigen Weg. Dies gelte besonders für die Jugendarbeit. Neben den üblichen Sportarten finden auch Zumbakurse einen regen Zuspruch. Ein Tennistraining für den Tennisnachwuchs wird neu am Freitag angeboten.

Die Renovierung und Neugestaltung der Außenanlage vor dem Sportheim wurde durch die Gemeinde mit Unterstützung durch Helfer des Vereins vorgenommen. Auch die Hütte am alten Sportplatz wurde wieder hergerichtet.

Helfer für Marathon gesucht

Damit der Verein funktioniert, sind neben den Vereinsbeiträgen erhebliche Mittel erforderlich, meinte Six. Um diese zu erwirtschaften, ist die Hilfe und der Einsatz der Mitglieder erforderlich. Er nannte hier beispielhaft die Bunten Abende, den Kinderfasching und den Saaletalmarathon für den am 13. April noch eine Vielzahl an Helfern gesucht werden. Six dankte allen Helfern und Unterstützern und erklärte aber, dass er für die Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Schatzmeisterin Carolin Sittler gab einen Überblick über die gesunden wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins. Trotz erheblicher Investitionen ist das Vereinsvermögen stabil.

Für die Abteilungen berichteten deren Verantwortliche. Roland Kühnlein konnte für die Leichtathletikabteilung fünf Kreismeister und mit Samantha Albert eine unterfränkische Meisterin im Hochsprung präsentieren. Neben dem Saaletalmarathon wurde auch die traditionelle offene Vereinsmeisterschaft und der Weinberglauf durch die Abteilung organisiert und durchgeführt.

Neu ist "Sport nach 8"

Beim Ramsthaler Ferienprogramm organisierte die Abteilung eine Tour auf der Saale. In der Abteilung kann auch das deutsche Sportabzeichen abgelegt werden. Neu ist das Angebot "Sport nach 8" am Mittwoch, das sich an Männer mittleren und höheren Alters richtet. Hier bestand bislang kein Angebot und Kühnlein freut sich auf reges Interesse.

Für die Abteilungen Turnen berichteten Marlene Späth und Edwin Metzler. Vorwiegend am Montagabend finden die Übungsstunden für Kinder, Frauen und Seniorinnen statt.

Die kleinste Abteilung des Vereins sind die Mountainbiker. Luis Sixt informierte, dass am Trainingstag Donnerstag auch Gastfahrer willkommen sind, die einmal schnuppern wollen.

Die Tennisabteilung zählt 125 Mitglieder, berichtete Jürgen Schaub. Im vergangenen Jahr waren drei Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Für die laufende Saison sind es nur noch zwei. 23 Kinder sind im laufenden Training der Abteilung.

Abteilungsleiter Johannes Gehling berichtete für die Tischtennisabteilung. 37 Mitglieder sind spielberechtigt. Aktiv sind momentan 22 Erwachsene und sieben Jugendliche. Trainingstag ist der Dienstag.

Die Abteilung Go Kart informierte durch Dennis Langbroek. Die Trainings sind gut besucht. Die jüngste Trainingsteilnehmerin ist erst sechs Jahre alt. Ein Höhepunkt des Jahres ist der Besuch der Abteilung beim Hauenstein Bergrennen.

Gut vorbereitet war Matthias Hallhuber bei seinem Bericht aus der Abteilung Fußball. Der SVR hatte mit dem SV Wirmsthal Gespräche über eine Fusion der Vereine geführt. Die Wirmsthaler Verantwortlichen haben sich dagegen entschieden. Im Bereich der Mannschaften will man aber weiter zusammenarbeiten. Hallhuber informierte über die aktuelle Position der Mannschaften im Spielbetrieb. Im Jugendbereich wird durch Willi Voss und Bastian Konrad unterstützt. Dieser Bereich macht ihm Sorgen, denn die Zukunft des Fußballbereichs ist stark vom Nachwuchs abhängig. Zurzeit sind 20 Jungen im Bereich U9 bis U19 aktiv. Ohne Spielgemeinschaften und Zusammenschlüsse ist der Fortbestand des Jugendspielbetriebs in einigen Mannschaften gefährdet. Auch die Vorausmeldungen zur kommenden Saison für die A-Jugend und die erste und zweite Mannschaft liegt mit 17 Spielern bislang weit unter dem Bedarf.

Die mit Spannung erwartete Neuwahl der Vereinsleitung ging erstaunlich schnell vonstatten. Wahlleiter Edwin Metzler hatte zunächst angekündigt, dass die Wahl wahrscheinlich vertagt werden müsse, weil noch nicht für alle Positionen Kandidaten gefunden werden konnten. Dies war aber die Grundbedingung für die Bewerber zur Wahl. Nach einer Pause konnte aber dann doch ein vollständiges Führungsteam zur Wahl gestellt werden. Den Vereinsvorsitz nehmen nach der Wahl gleichberechtigt Anja Langbroek, Udo Schaub und Jan Gawlik ein. Carolin Sittler und Mirko Kaiser sind weiterhin Schatzmeister und Florian Blank ist neuer Schriftführer. Zum Abschluss berichtete Jan Gawlik, dass der Fokus in der nächsten Zeit auch auf das 100-jährige Vereinsjubiläum liegen wird.

Wahlen und Ehrungen

Den Vereinsvorsitz nehmen nach der Wahl gleichberechtigt Anja Langbroek, Udo Schaub und Jan Gawlik ein. Carolin Sittler und Mirko Kaiser sind weiterhin Schatzmeister und Florian Blank ist neuer Schriftführer.

Abteilungsleiter

Leichtathletik - Roland Kühnlein, Ewald Brand; Turnen - Marlene Späth, Edwin Metzler; Tischtennis - Johannes Gehling, Jan Gawlik; Tennis - Heiko Jaksch, Jürgen Schaub; Go Kart - Dennis Langbroek, Florian Schmitt; Mountainbike - Steven Späth, Kevin Krebs.

Langjährige Mitglieder:

25 Jahre: Jürgen Schmitt, Gerd Metz, Monika Kerber, Franz-Xaver Kerber, Sabine Herterich, Roland Herterich, Susanne Hachenberg-Konrad, Daniel Witzel und Heiko Ziegler;

40 Jahre: Konrad Nöth, Timo Fuchs, Marion Günder, Michael Günder, Rudolf Helm, Frank Herterich, Thomas Herterich, Harald Morper, Volker Seufert, Claudia Simon, Karin Schmitt und Elke Wittkowski.