Neuer Kreisel nimmt Form an

1 Min
Asphaltarbeiten an der neuen Brückenanbindung. Foto: Arkadius Guzy
Asphaltarbeiten an der neuen Brückenanbindung. Foto: Arkadius Guzy

Der Kreisel und die künftige Anbindung der neuen Saalebrücke sind bereits gut zu erkennen.

Die Arbeiten gehen zügig voran. Mittlerweile sind nicht nur die Randsteine für den Kreisel und die Querungshilfen gesetzt, sondern auch erste Abschnitte asphaltiert.

Immer wieder verfolgen Neugierige vom Zaun aus das Geschehen auf der Baustelle. Angesichts der Kreiselgröße fragen sich einige, ob die Mitte besonders gestaltet wird, vergleichbar mit dem Kreisel am früheren Amtsgericht.

Matthias Wacker vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt erklärt dazu auf Nachfrage: "Wir stehen in engem Kontakt mit der Stadt Hammelburg zur Gestaltung der Kreiselmitte." Die Gestaltung werde unter besonderer Berücksichtigung der Verkehrssicherheit erfolgen.

Seit Ende Juli liegt der Stadt dazu auch ein Antrag der CBB-Fraktion vor. Die fordert einen Wettbewerb wie beim Amtsgerichtskreisel. Im Jahr 2007 konnten Künstler ihre Ideen für dessen Ausgestaltung einreichen. Der Entwurf von Christa Schmitt ging als Sieger hervor.

Als günstigere Alternative schlägt die CBB-Fraktion der Stadt vor, auf die damaligen weiteren Wettbewerbsbeiträge zurückzugreifen: "Da waren zum Teil sehr gute Vorschläge dabei, die man aufgreifen sollte."
Der neue Kreisel, seine Gestaltung und der Abschluss einer Vereinbarung mit dem Staatlichen Bauamt wird sicherlich in einer der kommenden Stadtratssitzungen auf der Tagesordnung stehen.