Neue Vinothek für die Hammelburger Altstadt

1 Min
Weinbaubetrieb vergrößert sich: Die Häuserzeile soll einem Neubau Platz machen. Foto: Arkadius Guzy
Weinbaubetrieb vergrößert sich: Die Häuserzeile soll einem Neubau Platz machen. Foto: Arkadius Guzy

Das Weingut Ruppert baut in der Altstadt eine Vinothek. Sie soll zwischen der Oberen Stadtmauer und der Wankelstraße gegenüber der jetzigen Betriebsstätte entstehen.

Für den Neubau werden Häuser und Scheune abgerissen. In dem neuen Gebäude werden nicht nur eine Vinothek und ein Probierraum eingerichtet, sondern auch zusätzliche Betriebsräume für das Weingut. Im Dachgeschoss sollen außerdem Ferienwohnungen entstehen.

Es ist ein schlichter, einfacher Baukörper geplant, wie Detlef Mohr im Stadtrat erklärte. Zur Oberen Stadtmauer hin gibt es eine Außentreppe. Die Idee greife die Aufgänge auf, die einst an den Wehrtürmen zu sehen waren, sagte der Stadtbaumeister.

"Das Weingut ist in den vergangenen Jahren gewachsen", erklärt Christiana Ruppert. Das jetzige Betriebsgebäude, vor etwa 24 Jahren gebaut, sei nicht mehr auf dem neuesten Stand. So brauche man zum Beispiel Platz, um mit dem Gabelstapler arbeiten zu können. Auch die Probierstube sei zu klein geworden. "Eine Vinothek ist heutzutage Standard", sagt Ruppert.