Auch in diesem Jahr nahmen Winzer aus dem Saaletal erfolgreich an der internationalen Weinverkostung AWC Vienna teil.
Das Weingut Ruppert kam mit einem Bacchus ins Finale und belegte den dritten Platz in dieser Sortenkategorie, wie es in einer Mitteilung heißt. Damit gehörte der Bacchus zu den Weinen, die bei der Abschlussgala "Nacht des Weines" im Wiener Rathaus ausgeschenkt wurden.
Neben der Goldprämierung für den Bacchus gewann das Weingut Ruppert für sieben weitere Weine jeweils eine Silbermedaille. Das Weingut Baldauf erreichte mit einem Silvaner ebenfalls die finale Verkostungsrunde. Drei Gold- und zehn Silbermedaillen umfasst die Wettbewerbsausbeute des Betriebs aus Ramsthal.
Mit einer Gold- und sechs Silbermedaillen kann sich das Weingut Müller schmücken. Und das Weingut Schloss Saaleck zählt sieben silberprämierte Weine.
Die AWC Vienna ist eigenen Angaben nach die größte offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt.
In diesem Jahr nahmen laut Mitteilung 11 611 Weine von 1708 Produzenten aus 40 Ländern teil. Bei dem Wettbewerb probiert eine international zusammengesetzte Expertenjury die Weine in einer Blindverkostung in Einzelkabinen an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Weinbau in Klosterneuburg bei Wien. Die Jury bewertet die Weine nach einem Punkteschema.