Zum zweiten Mal veranstalten Ladeninhaber einen "Hamma-Damma"-Einkaufstag in der Innenstadt.
Am kommenden Samstag, 2. Juli, warten nicht nur Schnäppchen-Angebote auf die Besucher.
Die Einzelhändler in der Innenstadt räumen ihre Lager aus und gehen mit ihren Waren und Verkaufsständen auf die Straßen. Die Läden haben von 9 bis 16 Uhr geöffnet. "Hamma-Damma" dient den Händlern dazu, auch mal das eine oder andere Fundstück loszuwerden, erklärt Ulrike Zehner. An dem Verkaufstag nehmen 22 Geschäfte und Betriebe in der Innenstadt teil.
Am "Hamma-Damma"-Samstag gibt es nach längerer Pause auch wieder einen Flohmarkt. Er findet auf dem neu gestalteten Viehmarkt-Areal statt. Außerdem gibt es ein Unterhaltungsprogramm: Von 10 bis 17 Uhr sorgt ein DJ für Musik auf dem Marktplatz. Dort können alle Besucher um 16 Uhr an einer Stadtwette teilnehmen. Eine Stadtführung steht auch noch auf dem Programm. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Marktbrunnen.
Am Samstagabend feiert dann die Stadtkapelle ihr Gartenfest. Beginn ist um 18 Uhr am Musikerheim.
Der "Hamma-Damma"-Samstag ist als Ersatz für den sonst üblichen verkaufsoffenen Sonntag im Sommer eingeführt worden. Nachdem der verkaufsoffene Sonntag auf den Herbst verlegt worden war, entstand eine Lücke im Veranstaltungskalender. Die soll seitdem "Hamma-Damma" füllen. Die Veranstaltung im vergangenen Jahr litt allerdings etwas unter der allzu großen Sommerhitze.