Erweiterung für den Kindergarten St. Marien

1 Min
So sieht der kubusförmige, zweistöckige Gebäudeteil aus, um den der Kindergarten erweitert wird.Foto: Heßdörfer Seifert Architekten
So sieht der kubusförmige, zweistöckige Gebäudeteil aus, um den der Kindergarten erweitert wird.Foto: Heßdörfer Seifert Architekten

Der Kindergarten St. Marien bekommt eine zusätzliche Krippengruppe mit zwölf Plätzen.

Der Kindergarten St. Marien bekommt eine zusätzliche Krippengruppe mit zwölf Plätzen. Dafür ist ein Ausbau des Gebäudes notwendig. Nachdem sich das Vorhaben um ungefähr ein Jahr verzögert hat, sollen in diesem Jahr die Vorbereitungen anlaufen.

"Wir beginnen nach den Sommerferien bis zum Spätherbst mit der Werkplanung", erklärte Architekt Marcus Seifert auf Nachfrage. Danach folgen die Ausschreibungen und Auftragsvergaben. "Wir erhoffen uns dann einen Baubeginn für das Frühjahr 2019", sagte Seifert.

Die zusätzlichen Plätze sollen laut Kerstin Augsburg ab März 2020 bereit stehen. Wie sich die Bauarbeiten auf den Kindergartenbetrieb auswirken werden, konnte die Geschäftsführerin für die beiden Kindertagesstätten St. Marien und St. Josef noch nicht sagen. Das werde die weitere Planung zeigen. Da es aber um einen Anbau geht, sollte der Betrieb nicht komplett beeinträchtigt sein.

Die Kosten für die Erweiterung werden auf etwa 800 000 Euro geschätzt. "Die zusätzlichen Plätze werden die Situation bei den Krippenplätzen entspannen", sagte Augsburg. Für das Jahr 2018/2019 sei der Kindergarten voll. Der Kindergarten St. Marien gehörte vor ungefähr zehn Jahren zu den ersten Einrichtungen, die in der Umgebung überhaupt Krippenplätze anboten.