Elmar Göppel geht, Günther Köhnke kommt

1 Min
Elmar Göppel (links), ab 2002 Geschäftsführer der KOB GmbH, wurde von Günther Köhnke, Sprecher Marktbereich Franken der DB Regio Bus für die Region Bayern, in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Karlheinz Franz
Elmar Göppel (links), ab 2002 Geschäftsführer der KOB GmbH, wurde von Günther Köhnke, Sprecher Marktbereich Franken der DB Regio Bus für die Region Bayern, in den Ruhestand verabschiedet.  Foto: Karlheinz Franz
Mitarbeiter auf der Bühne bei der Verabschiedung von Elmar Göppel. Foto: Karheinz Franz
Mitarbeiter auf der Bühne bei der Verabschiedung von Elmar Göppel.  Foto: Karheinz Franz
 
Im Rahmen der Feierstunde wurde der ehemalige Geschäftsführer Elmar Göppel (2.von rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Mit auf dem Bild (von links) Geschäftsführer Claus Schubert, DB-Regio-Bus-Vertreter Günther Köhnke, Elfriede Göppel und Landrat Thomas Bold. Foto: Karlheinz Franz
Im Rahmen der Feierstunde wurde der ehemalige Geschäftsführer Elmar Göppel (2.von rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Mit auf dem Bild (von links) Geschäftsführer Claus Schubert, DB-Regio-Bus-Vertreter Günther Köhnke, Elfriede Göppel und Landrat Thomas Bold.  Foto: Karlheinz Franz
 
Elfriede und Elmar Göppel (von links) im Gespräch mit Günther Köhnke. Foto: Karlheinz Franz
Elfriede und Elmar Göppel (von links) im Gespräch mit Günther Köhnke.  Foto: Karlheinz Franz
 

In der Feier zum 70-jährigen Bestehen des Kreisomnibusbetriebs (KOB) ist Geschäftsführer Elmar Göppel in den Ruhestand verabschiedet worden.

Göppel absolvierte ab 1970 seine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn, später bei der DB-AG, studierte mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungsbetriebswirt und wurde anschließend in verschiedenen Funktionen bei der Bahn in Nürnberg eingesetzt.


Gewissenhaft und fleißig

Ab 1985 arbeitete er für den Geschäftsbereich Bahnbus, war ab 1988 zudem Linienmanager für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in den Landkreisen Main-Spessart und Bad Kissingen.
Ab 1995 war er zudem Geschäftsführer der Main-Spessart-Nahverkehrsgesellschaft und wurde 2002, nach Gründung der KOB GmbH, deren Geschäftsführer. Diese Aufgabe hatte Elmar Göppel bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst Ende Juli 2016 inne. Von 2006 bis 2015 war er zudem Leiter der Niederlassung Mittelfranken der OVF GmbH für den Bereich Marketing und Finanzen mit Sitz in Nürnberg.


Aus Norddeutschland

Sowohl Landrat Thomas Bold (CSU) als auch Göppels Nachfolger Günther Köhnke skizzierten das Wirken von Elmar Göppel. Beide bezeichneten ihn als gewissenhaft, fleißig und erfolgreich. Bold und Köhnke dankten Elmar Göppel und wünschten ihm sowie seiner Ehefrau Elfriede alles Gute für die gemeinsame Zeit des Ruhestands. Beide sind im mittelfränkischen Herrieden bei Ansbach beheimatet.
Günther Köhnke hat im Februar 2015 die Aufgaben des Sprechers Marktbereich Franken der DB Regio Bus für Bayern übernommen. Außerdem bekleidet Köhnke Ämter des Geschäftsführers der KOB GmbH, Verkehrsgesellschaft Untermain mbH und OVF GmbH.
Günther Köhnke kommt aus Rotenburg/Wümme in Norddeutschland und hatte nach dem Erwerb des Diploms als Verwaltungsbetriebswirt unterschiedlichste Aufgaben und Verwendungen. Sie führten ihn unter anderem nach Hamburg, Hannover, Kiel, Schwerin und Greifswald. Daneben absolvierte Köhnke ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Ökonomen. Seit Februar 2015 ist er in seiner jetzigen Verwendung tätig und löst damit auch Elmar Göppel als Geschäftsführer der KOB GmbH ab.