Eine saubere Sache

1 Min
Beim Müllsammeln in und um Hammelburg halfen auch Kinder fleißig mit.
Beim Müllsammeln in und um Hammelburg halfen auch Kinder fleißig mit.
Elisabeth Kohl-Spies

Die SPD Hammelburg hat mit freiwilligen Helfern bereits zum zweiten mal Müll gesammelt.

Die SPD Hammelburg sammelte wieder Müll. Zum zweiten Mal trafen sich am Samstag Mitglieder zum Müllsammeln um Hammelburg herum. Um 10 Uhr verteilte 1. Vorsitzende Ulla Wiegel Müllsäcke und Greifer an zahlreiche Freiwillige, unter anderem Familien mit Kindern, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD Hammelburg.

Die Gruppen entschieden sich für verschiedene Strecken, von Westheim bis Diebach, ins Lager und um Hammelburg herum. Zwischen 12 Uhr und 13 Uhr kamen sie langsam alle wieder zurück - erschöpft und glücklich, die Natur von etlichen Abfällen befreit zu haben, heißt es weiter in der Mitteilung.

Wer seinen Müllsack weiter entfernt voll hatte wurde mit dem Auto eingesammelt. Sie schleppten die Müllsäcke, Autoreifen und andere große Brocken zum Container, den die Stadt an der alten Lagerstraße bereitgestellt hatte.

Danach gab es eine kleine Belohnung für die fleißigen Helfer. Die Aktion war wieder ein großer Erfolg, alle zufrieden und müde. Fast drei Stunden waren die Helfer gelaufen und haben sich immer wieder gebückt - das ist ein nützliches Fitnesstraining, meint die SPD.