Ein H schmückt den Hammelburger Stadteingang

1 Min
Ein H für Hammelburg ist am Brückenkreisel zu sehen. Foto: Arkadius Guzy
Ein H für Hammelburg ist am Brückenkreisel zu sehen. Foto: Arkadius Guzy

Die Neugestaltung des westlichen Stadteingangs aus Richtung Saalebrücke ist nun abgeschlossen.

Nach der Bepflanzung des Kreisels und weiterer Flächen sowie der Aufstellung der Marienstatue ist dort seit Kurzem nun auch das Stadtlogo zu sehen.

Es handelt sich um eine dreidimensionale Umsetzung des H-Signets, das von Briefköpfen, Prospekten und anderen städtischen Werbeträgern bekannt ist. Der überdimensionale Buchstabe H am Kreisel setzt sich aus Betonwürfeln zusammen. Ein örtliches Bauunternehmen hat ihn gegossen. Bemalt wurde das Logo allerdings von einem Bauhofmitarbeiter, wie Stadtbaumeister Detlef Mohr auf Nachfrage erklärte. Bei der Aufstellung bekam der Bauhof Unterstützung von einem Kranunternehmen. Nach dem Bau der neuen Saalebrücke und dem Abriss der bisherigen Brücke ist mit der Neugestaltung der Flächen der letzte Teil abgeschlossen. "Die Bepflanzung wird auch regelmäßig gepflegt und gegossen", sagte Mohr.

Einige Details fehlen aber. So wird unter das H mittels einer Schablone noch der Schriftzug "Stadt Hammelburg" aufgetragen. Wie Mohr erklärte, sollen das Logo und die Marienstatue außerdem noch mit LED-Lampen angestrahlt werden. Eine Beleuchtungsprobe habe bereits stattgefunden.